10.08.16: Pferdekutschen bringen wieder Besucher zum Brand – Hotline für Anmeldung an Wochentagen ist geschaltet

2 Pferdekutschen

Stämmige Kaltblüter ziehen die Kutschen ab Hohnstein zur Brandaussicht im Nationalpark – an Wochenenden bei gutem Wetter ohne Anmeldung, an Wochentagen auf Abruf. / Foto: Heiko Trepte

Liebe Besucher der Website – es handelt sich hier um einen archivierten Artikel. Das unten beworbene Angebot ist leider seit 2017 nicht mehr buchbar, da es keinen Anbieter für Kutschfahrten mehr gab.

Ab sofort sind wieder Kutschfahrten von Hohnstein zum Brand möglich, am Wochenende bei gutem Wetter ohne Anmeldung, an Wochentagen auf Bestellung unter der Hotline 0152 / 570 71 481. Ein Fuhrunternehmen aus Wachau bietet diesen Service an, Grundlage dafür ist eine vertragliche Regelung mit der Nationalparkverwaltung zur Benutzung der Brandstraße. Damit können Besucher, die die drei Kilometer lange Strecke durch die Nationalparkwälder zum „Balkon der Sächsischen Schweiz“ nicht zu Fuß zurücklegen können oder möchten, auf zwei Pferdestärken zurückgreifen.

Die Brandstraße ist für den öffentlichen Autoverkehr geschlossen. Die Fahrt mit der Kutsche ist für Pferdefans oder gehbehinderte Personen deshalb eine stilechte und vor allem naturverträgliche Alternative. Start der Touren ist am Alten Bahnhof in Hohnstein, Ziel die Brandaussicht. Maximal 28 Personen können derzeit mit zwei Kutschen befördert werden, in absehbarer Zeit bis zu 40 Gäste.

Der Service wird bis zum Ende der Herbstferien angeboten. Danach fahren die Kutschen auch weiterhin auf vorherige Bestellung. Für eine einfache Strecke brauchen die beiden Kaltblüter etwa 40 Minuten.

Am Brand, wo sich ein grandioser Blick über die Nationalparkregion bietet und die Traditionsgaststätte auf hungrige Gäste wartet, hält die Nationalpark-Infostelle im alten Blockhaus kurzweilige Informationen barriere- und kostenfrei bereit. Das Herzstück der Ausstellung ist ein großes, historisches Landschaftsrelief, das vor gut einem Jahr restauriert wurde.

Kontakt zur Anmeldung von Kutschfahrten an Wochentagen oder für längerfristige Reservierungen: Tel.: 0152 / 570 71 481 oder E-Mail: Heiko.Trepte@t-online.de