07.11.2016: Neuer Betriebsleiter in der Nationalparkverwaltung

Übergabe des "Staffelstabs" von Ingo Werners zu Michael Creutz

Mit der symbolischen Übergabe eines Nationalparkschildes überträgt Dr. Ingo Werners (l.) seine Aufgaben und Verantwortung für das Referat Betrieb/Dienstleistungen an Michael Creutz (r.). / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Hanspeter Mayr

Michael Creutz ist seit Anfang November neuer Leiter des Referates „Betrieb/Dienstleistungen“ in der Nationalparkverwaltung. Er kommt für Dr. Ingo Werners, der nach einem intensiven Jahr im Nationalpark künftig Creutz‘ Aufgaben im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft im Bereich europäischer Landwirtschaftsförderung wahrnehmen wird.

Creutz ist in der Sächsischen Schweiz aufgewachsen, lebt mit seiner Familie bei Stolpen und studierte in Tharandt Forstwissenschaft. Nach verschiedenen Stationen in der Forstverwaltung arbeitete er zuletzt 12 Jahre im Umweltministerium.

Mit seiner Versetzung in die Bad Schandauer Nationalparkverwaltung geht für ihn ein seit längerem gehegter Wunsch in Erfüllung, sich konkreter für die heimatlichen Wälder einzusetzen. In seiner neuen Funktion wird er künftig die Arbeit der Nationalparkreviere, insbesondere der Waldpflege, koordinieren und ist mit seinen Mitarbeitern für die Bereiche Bau und Unterhaltung von Brücken, Wegen und Stützmauern, die Verkehrssicherung sowie für Liegenschaften im Nationalpark zuständig.