04.05.2016: Einladung zu Pressetermin Felssicherung Basteiaussicht

Besucher auf der Basteiaussicht

Der Sockel der Basteiaussicht soll demnächst saniert werden. Ein Pressetermin am 12.5. informiert über die Details. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, F. Richter

In einem gemeinsamen Termin möchten Vertreter des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) und der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz gern die geplanten Sicherungsarbeiten im Felsbereich etwa 15 Meter unterhalb der Basteiaussicht vorstellen.

Der Felsbereich weist Verwitterungsstellen auf, die im vergangenen Jahr im Rahmen eines Messmonitorings regelmäßig untersucht wurden. Anhand der bisherigen Ergebnisse besteht keine Gefahr für die Standsicherheit des Basteifelsens. Um allerdings die Standsicherheit dauerhaft zu gewährleisten, sind vorsorglich Sicherungsmaßnahmen geplant. Zum Inhalt dieser alpinen Felssicherungsmaßnahmen und notwendigen Einschränkungen soll im Rahmen des Pressetermins informiert werden.

Wir freuen uns über Interesse – bitte melden Sie Ihr Kommen an, per E-Mail unter Andrea.Krieger@sib.smf.sachsen.de oder telefonisch unter 0351/564 9602

Termin: 12. Mai 2016, 10.00 Uhr

Treffpunkt: Berghotel Bastei (Salon Rathen), 01847 Lohmen/Bastei

mit:

Helmut Dannehl, Bereichsleiter Finanzvermögen und Portfoliosteuerung in der Niederlassung Bautzen des SIB
Hanspeter Mayr, Pressesprecher der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz
Lutz Fischer, Ingenieurbüro Michael Bartsch