26.06.2015: NationalparkZentrum: Berufsschüler aus Osnabrück kartieren mit neuester Technik am Malerweg

Teilnehmer Esri Sommercamp

Im Nationalparkzentrum in Bad Schandau präsentierten angehende Vermessungstechniker des Osnabrücker Berufsschulzentrums am Westerberg nach einer erlebnisreichen Woche im Nationalpark die Ergebnisse ihrer Kartierungen mit neuesten Geoinformationssystemen am Malerweg. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, H. Mayr

Angehende Vermessungstechniker des Berufsschulzentrums am Westerberg präsentierten heute eine interaktive Karte des Malerwegs, die sie im Rahmen eines einwöchigen Aufenthalts im Esri Sommercamp im Nationalpark erarbeitet haben. Die Karten sollen Informationen zu Barrierefreiheit, Geomorphologie, Flora und Fauna abbilden, aber auch den kunsthistorischen Hintergrund des Wanderweges dokumentieren.

Mit ihrem Wettbewerbsbeitrag „Weltentdecker 2.0: 17 Ziele – eine Reise“ hatten die angehenden Vermessungstechniker die Teilnahme am Esri Sommercamp gewonnen.

Eine Woche lang war die Gruppe im Nationalpark unterwegs. Ausgestattet mit GPS und Geoinformationssystemen (GIS) erkundeten die 16 Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Lehrer Arne Schmidt und Wilhelm Degener den Park. Unterstützt und angeleitet wurden sie von Mitarbeitern der Nationalparkverwaltung und der Esri Niederlassung Leipzig.

Das Ziel der alljährlichen Sommercamps in der Sächsischen Schweiz ist die Erstellung interaktiver Karten, die nicht nur dem Kennenlernen des GIS-Systems dient, sondern auch dem Kennenlernen der Besonderheiten des Nationalparks.

Der Malerweg im Elbsandsteingebirge vereint mit seinem historischen Wegeverlauf Natur, Wandern und Kunst miteinander. Wo sich einst Maler inspirieren ließen, wandert man heute auf einem 112 km langen Wanderweg durch die Sächsische Schweiz. Die Kunstwerke der Romantiker zeugen von einem beachtlichen Landschaftswandel, der sich in den letzten beiden Jahrhunderten vollzogen hat. Die Schüler werden mit GPS-integrierten Aufnahmegeräten Daten zu Barrierefreiheit, Geomorphologie, Flora und Fauna erfassen und den Landschaftswandel vor dem kunsthistorischen Hintergrund dokumentieren. Die aus den Navigationsgeräte in Kraftfahrzeugen bekannte Technik nutzten sie, um daraus Karten zu speziellen Themen zu erarbeiten.

Esri Sommercamps

Bereits seit 2007 finden im Nationalpark Sächsische Schweiz und in weiteren Nationalparks in ganz Deutschland und in der Schweiz mit großem Erfolg die Esri Sommercamps statt. Ziel ist es, wissbegierigen Kindern und Jugendlichen den spielerischen Umgang mit GIS zu vermitteln – einer Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Schüler und Lehrer werden eingeladen, eine Woche lang einen Nationalpark unter Nutzung von GIS und GPS zu erforschen.

Im Rahmen des deutschlandweiten Schulwettbewerbs von Esri bewerben sich Schüler und Lehrer um ein Sommercamp ihrer Wahl. Auch 2015 haben sich fünf Schülergruppen für die Teilnahme an einem Esri Sommercamp qualifiziert. Der Wettbewerb stand unter dem Motto: Weltentdecker 2.0 – eine Reise um die Welt. Transport- und Reisemöglichkeiten rund um den Globus gibt es viele. Die Schüler präsentierten die unterschiedlichsten Weltreisen mit den unterschiedlichsten Missionen: Es reisten Menschen oder Güter; sie reisten in der Vergangenheit, rund um den Globus oder nur innerhalb der eigenen multikulturellen Nachbarschaft. Esri stellte dazu Anwendungen (Apps) bereit, um auf mobilen Geräten (Smartphone oder Tablets) oder im Webbrowser (Mozilla Firefox oder Google Chrome) die Daten aufnehmen zu können.

Weitere Informationen zu den Esri Sommercamps, die Gewinnerbeiträge, Fotos und Berichte der letzten Jahre finden Sie unter esri.de/branchen/bildung-und-forschung/sommercamps.