26.05.15: Landesbühne beschenkt Nationalpark mit Lied zum 25-jährigen Jubiläum

Zum 25 – jährigen Jubiläum des Nationalpark Sächsische Schweiz übergaben Landesbühnen-Intendant Manuel Schöbel und Caroline Mirisch vom Freundeskreis der Landesbühnen die auf CD gespeicherte Version des Nationalparkliedes an den Komponist Axel Langmann und Dr. Dietrich Butter, Leiter der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz (v.l.)/Foto: Archiv Nationalparkverwaltung – Hanspeter Mayr

Erhabenheit, Ehrfurcht und Kunstgenuss prägten die Wahrnehmung der Zuschauer in der Felsenbühne in Kurort Rathen, im Nationalpark Sächsische Schweiz am vergangenen Pfingstsonntag, als sie die Chöre der Landesbühne und der Singakademie Dresden und eine Reihe von Schauspielern die Uraufführung des Nationalparkliedes erlebten. Komponist Axel Langmann aus Rathen und Texter Tom Hantschel haben ein modernes anspruchsvolles Werk aus Textcollagen, Gedichten und Chormusik geschaffen, aus dem die tiefe Verbundenheit beider Künstler mit dem Gebiet und dem Nationalpark zum Ausdruck kommt.

Der Intendant der Landesbühne Manuel Schöbel führte die Besucher der Felsenbühne in dieses besondere Vorprogramm zu der an diesem Abend vorgesehenen Aufführung der Carmina Burana ein: „Der Nationalpark Sächsische Schweiz ist 25 …“ und wurde vom spontanen Applaus des Publikums unterbrochen.

Dr. Dietrich Butter, der Leiter der Nationalparkverwaltung zeigte sich anschließend entsprechend beeindruckt von dem Kunstwerk und dem Zuspruch der rund 1000 Besucher, die an diesem Abend zur Felsenbühne gekommen waren: „ Ich danke, dem Komponisten und dem Texter, dem Chor und den Sprechern dieses beeindruckenden Werkes.“

Später fasst er seine Eindrücke des Abends wie folgt zusammen: „Bei immer mehr Menschen in der Region scheint der Nationalpark Sächsische Schweiz nicht nur als vernünftige Entscheidung aus dem Jahr 1990 akzeptiert zu werden, sondern er wird auch immer mehr ein Teil der Heimatverbundenheit. Für die Nationalparkverwaltung ist es erfreulich, dass neben den zweifellos bestehenden Einschränkungen durch den Schutzstatus auch die Vorteile und die Notwendigkeit zum Schutz dieser besonderen Landschaft erkannt und geschätzt werden. Den Landesbühnen mit Herrn Schöbel und dem Freundeskreis der Landesbühnen bin ich sehr dankbar, dass sie dieses Erlebnis ermöglicht haben.“

Die Felsenbühne im Kurort Rathen liegt inmitten des Nationalparks. Die Landesbühne Sachsen ist seit 2011 Nationalpark Partner. Allein durch die Lage bedingt, gibt es regelmäßige Veranlassung zur Zusammenarbeit.

Diese mit Hilfe der Nationalpark Partnerschaft konstruktiv und für beide Seiten positiv zu gestalten, ist ein Anliegen beider Einrichtungen.

Das Konzert fand passender Weise exakt am jährlich wiederkehrenden „Tag der Parke“ der Föderation EUROPARC statt. Die Verantwortlichen wollen damit den Wert großer Schutzgebiete ins öffentliche Bewusstsein rücken.

Nächste Gelegenheit das 25 jährige Jubiläum des damals als „Tafelsilber der deutschen Einheit“ bezeichneten Nationalparks zu begehen ist am kommenden Sonnabend, den 30.05.2015 das Sellnitzfest am Fuße des Liliensteins.

Besonders Familien mit Kindern sind eingeladen an zahlreichen Aktivstationen mit zu machen, Natur zu erleben, regionale Küche zu genießen oder einfach nur bei Live-Musik und Puppentheater zu entspannen.