17.03.15: Internationales Jugendcamp im Nationalpark Sumava bietet noch freie Plätze – Anmeldefrist verlängert

Teilnehmer des Internationalen Jugendcamps, das 2014 in der Sächsischen Schweiz stattfand, testen ihre Teamfähigkeit. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung

Wer vom 8. bis 16. August 2015 Natur pur im tschechischen Nationalpark Šumava erleben möchte, sollte schnell sein: Wenige Plätze sind noch frei und bis zum 10. April zu ergattern! Euer Profil: Ihr seid zwischen 10 und 15 Jahre alt, kommt aus der Region Sächsische Schweiz, seid gern in der Natur unterwegs und neugierig, Euch auf Bayerisch, Österreichisch und Tschechisch zu unterhalten. Natürlich sind Fremdsprachkenntnisse keine Bedingung. Auf das Abenteuer Natur und Sprache begebt Ihr Euch gemeinsam mit gleichgesinnten Teilnehmern aus Österreich, der Tschechischen Republik und Bayern.
Was erwartet Euch? Erlebnisreiche Natur im schönen Böhmerwald (Nationalpark Šumava) gleich neben dem Nationalpark Bayerischer Wald. Rund ums Camp liegen Bergwiesen, Moore, Wälder… natürlich geht Ihr auf Erkundungs-Touren in die Umgebung, zum Baumwipfelpfad oder einem Gletschersee. Handwerks- und Bastelworkshops, kleine Sprachkurse und jede Menge Spiele sprechen alle Sinne und die Abenteuerlust an. Ganz nebenbei lernt Ihr vielleicht die ersten Wörter auf Tschechisch.

Die gesamten Kosten für das Camp liegen bei 190 Euro einschließlich aller Fahrten und Eintrittsgelder.

Seit 1999 gibt es das Jugendcamp. Ehemalige Teilnehmer berichteten immer begeistert von besonderem Zusammenhalt, der das Camp zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließ. Das internationale Camp der grenzübergreifend benachbarten Schutzgebiete veranstalten abwechselnd die Nationalparkverwaltungen Sächsische Schweiz, Böhmische Schweiz, Bayerischer Wald, Böhmerwald (Šumava), Podyjí und Thayatal.

Interessenten melden sich bitte bei Steffen Elsner von der Nationalparkverwaltung:
Tel.:035022/900 623 oder 0173 /37 96 464
E-mail: steffen.elsner@smul.sachsen.de