13.07.2015: Viel Bewegung bei den Nationalpark-Partnern

Gütesiegel Nationalpark-Partner

Dieses Gütesiegel zeigt den Weg zu den Nationalpark-Partnern. Gäste erkennen daran umweltfreundliche Betriebe, die unter anderem Botschafter des Nationalparks sind, viele regionale Produkte verwenden und kompetent zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs beraten. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Hanspeter Mayr

Fünf neue Betriebe aus der Nationalparkregion Sächsische Schweiz haben ihre Aufnahme als Nationalpark-Partner beantragt und ihre Eignung mit entsprechenden Unterlagen nachgewiesen. Voraussichtlich werden die neuen Partnerbetriebe ihre Urkunde zur Jubiläumsveranstaltung anlässlich 25 Jahre Nationalpark am 11. September aus den Händen von Thomas Schmidt, dem sächsischen Staatsminister für Umwelt- und Landwirtschaft, überreicht bekommen. Kürzlich hatte ein Partnerunternehmen das Netzwerk der Nationalpark-Partner verlassen.

Die neuen Betriebe haben anhand vorgegebener Kriterien eine Selbsteinschätzung ihrer Eignung als Nationalpark-Partner abgegeben. Eine Bewertungskommission prüft die Anträge auch vor Ort. Für die Entscheidung bildete die Nationalparkverwaltung einen Vergaberat mit Vertreterinnen und Vertretern der DEHOGA, von zwei Nationalpark-Partnerbetrieben, des Tourismusverbandes, des LEADER-Managements, des Nationalparkzentrums und der -verwaltung. Auch ein Vertreter der tschechischen Nationalparkverwaltung ist Mitglied, da eine Ausweitung des Projektes auf den Nationalpark Böhmische Schweiz bevorsteht. Entscheidend ist unter anderem, ob die Betriebe bestimmte Umwelt- und Qualitätskriterien erfüllen und regionale Produkte im Angebot haben.

Die Partner verstehen sich als Botschafter der Nationalpark-Idee. Die Nationalparkverwaltung bietet hierfür ein glaubwürdiges Gütesiegel sowie ein umfangreiches Servicepaket.

So erhalten die Mitarbeiter der Betriebe jedes Jahr die Möglichkeit, an Schulungen zu Naturerlebnismöglichkeiten und zum Schutzzweck des Nationalparks teilzunehmen, damit sie ihre Gäste fachkundig informieren können. Den Partnern werden zertifizierte Nationalparkführer zur Verfügung gestellt, die diese Kenntnisse bei kurzen Informationsveranstaltungen bei Bedarf auch direkt in den Betrieben vertiefen.

Monatlich bringt ein Infomobil das umfangreiche Infopaket für die Gäste der Betriebe ins Haus. Einmal jährlich organisiert die Nationalparkverwaltung einen Erfahrungsaustausch mit Partnerbetrieben aus anderen Großschutzgebieten. Der Verein der Freunde des Nationalparks unterstützt diesen.

Ein wichtiger Punkt für einen nachhaltigen Tourismus ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier erhalten Partnerbetriebe ebenfalls Schulungen, Informationsmaterial und digitale Vernetzungsmöglichkeiten als Service für ihre umweltbewussten Gäste. Einige Betriebe verkaufen inzwischen sogar selbst Fahrkarten an ihre Gäste.

Gastronomische Partnerbetriebe verwenden zu einem hohen Anteil regionale Produkte mit kurzen Transportwegen und guter Qualität. Sie unterstützen damit die Entwicklung weiterer Betriebe in der Region.

Dr. Dietrich Butter, Leiter der Nationalparkverwaltung: „Die weitere Nachfrage nach Nationalpark-Partnerschaften zeigt die hohe Wertschätzung für das Schutzgebiet und das Vertrauen regionaler Akteure in die Zusammenarbeit mit unserer Verwaltung. Über die Mitarbeit externer Fachleute in einem Vergaberat, der über die Anträge entscheidet, sichern wir größtmögliche Objektivität bei der Bewertung der Partner.“

Der Nationalpark ist ein exklusives Alleinstellungsmerkmal der Tourismusregion Sächsische Schweiz. Es strahlt weit über das Gebiet des eigentlichen Nationalparks hinaus aus. Rund drei Millionen Gäste erholen sich jährlich im Nationalpark, weil sie hier als Wanderer, Radfahrer oder Kletterer intakte Umwelt und einzigartige Naturlandschaft erleben können. Natur in ihrer Vielfalt, Eigenart und Schönheit dauerhaft zu erhalten und gleichzeitig intensives Naturerleben zu ermöglichen, sind die Ziele der Nationalparkverwaltung. Diese Balance lässt sich nur durch ein Miteinander von Verwaltung, Gästen und Gastgebern der Nationalparkregion erreichen.

Das Miteinander zu gestalten, ist eine tägliche Herausforderung für alle Beteiligten, für die touristischen Leistungsträger wie für die Nationalparkverwaltung. Gemeinsame Hürden bewältigt man am besten durch partnerschaftliches Handeln. Dem dient das Projekt „Nationalpark-Partner“. Das Angebot richtet sich an Beherbergungs- und gastronomische Betriebe aber auch an Verkehrsunternehmen und touristische Anbieter in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz.

Nationalpark-Partner sind „Botschafter“ des Nationalpark-Gedankens. Sie identifizieren sich mit der Region, arbeiten nachhaltig und umweltfreundlich und dienen den Gästen als kompetenter Ratgeber.

Hintergrund:
EUROPARC Deutschland e. V. ist der Dachverband aller deutschen Großschutzgebiete. In 16 Großschutzgebieten sind bereits über 800 Unternehmen aus den Bereichen Beherbergung und Gastronomie, Personenbeförderung, Kultur, Handwerk, Landwirtschaft und dem Ausflugssegment als Partnerbetriebe ausgezeichnet. Sie sind Botschafter für die Besonderheiten und den Erhalt ihres Schutzgebiets. Sie erfüllen hohe, bundesweit einheitliche Qualitätsstandards. Unter der Trägerschaft von EUROPARC Deutschland wird die Weiterentwicklung und Vermarktung der Partner-Initiativen unterstützt.

Hier finden Sie alle Kriterien für Nationalpark-Partner.