13.05.15: Wandern direkt ab Bahnhof in der Nationalparkregion

Dreisprachige Informationstafeln an den S-Bahnhöfen zeigen überraschende Wege zu attraktiven Wanderzielen:

Mitarbeiter der BSKT und der Fa. Kunack aus Krippen montieren die Wandertafel am Nationalparkbahnhof Bad Schandau/ Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Jörg Weber

Mitarbeiter der BSKT und der Firma Kunack aus Krippen montieren die Wandertafel am Nationalparkbahnhof Bad Schandau / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Jörg Weber

Rechtzeitig vor den langen Wanderwochenenden des Frühsommers befestigten kürzlich Mitarbeiter der Bad Schandauer Kur- und Tourismus GmbH und der Fa. Kunack aus Krippen am Nationalpark-Bahnhof Bad Schandau eine neue Wanderinformationstafel, die den Anschluss der in der Nähe vorhandenen Wanderwege und die wichtigsten Nahverkehrsverbindungen zeigt. Alle neun S-Bahnhöfe in der Nationalparkregion von Pirna bis Schöna werden bis Ende Mai mit diesen Tafeln ausgestattet.

Die Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz setzte diese Idee gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Oberelbe und dem Bahnhofsmanagement Dresden der DB Station & Service AG um. Ausgangspunkt war das Projekt „Fahrtziel Natur“, bei welchem der Nationalpark Sächsische Schweiz 2012 und 2014 für seine vorbildlichen Angebote des öffentlichen Nahverkehrs ausgezeichnet wurde. Auch Kenner der Region nehmen häufig die guten Wandermöglichkeiten nicht wahr, direkt von den Bahnhöfen der S-Bahn in die Sandsteingebiete zu gelangen, ohne erst über die Elbe übersetzen zu müssen.

Die über zwei Meter langen und einen Meter hohen Tafeln erleichtern den Gästen die Orientierung im direkten Bahnhofsumfeld. Weitere Informationen sind Hinweise auf die nächsten Bushaltestellen und Fähranleger und vor allem Anschlüsse zu nahe gelegenen Wanderwegen oder touristischen Zielen in der Nationalparkregion.

Alle Angaben auf den Karten sind in Deutsch, Tschechisch und Englisch wiedergegeben.