04.06.2015: Junior Ranger reisen zum Bundestreffen in den Nationalpark Eifel

Königsteiner vertreten Nationalpark Sächsische Schweiz unter 300 jungen Naturfans.

Bildunterschrift: Gleich geht’s los: Schüler aus Königstein reisen mit Betreuern aus der Nationalparkverwaltung zum bundesweiten Junior-Ranger-Treffen. Mit 300 anderen  verbringen sie dort vier Tage bei Spiel und Spaß in der Natur. / Foto: Nationalparkverwaltung, Steffen Elsner

Aufgeregt und gespannt reisten sie am Donnerstagmorgen ab: Zwölf Schüler aus Königstein verbringen vier Tage beim bundesweiten Junior-Ranger-Treffen im Nationalpark Eifel. Die 8- bis 14-Jährigen vertreten den einzigen sächsischen Nationalpark unter 300 Camp-Teilnehmern im äußersten Westen Deutschlands. Begleitet werden die Sachsen von drei Betreuern aus der Nationalparkverwaltung.

Aus 43 Nationalen Naturlandschaften fahren Kinder und Jugendliche zum Junior-Ranger-Treffen in die Eifel. Dort erwartet sie eine Landschaft aus urwüchsigen Wäldern, blühenden Wiesen und großen Seen. Im Gepäck haben die Königsteiner neben Zelt und Wanderschuhen natürlich Bilder und Texte aus der Sächsischen Schweiz. Schließlich soll jede Gruppe ihre Heimatregion präsentieren – dieses Jahr unter dem Motto „Leben unserer Ahnen in und mit der Natur“. Themen wie Flößerei und Sandsteinbrüche wählten die Junior Ranger dafür aus.

Das bundesweite Junior-Ranger-Treffen, organisiert von EUROPARC Deutschland, findet jährlich in einer anderen Region der Republik statt. Junge Naturfans erfahren Neues über die dortige Natur, etwa bei Wildnis-Rallye, Mitmach-Aktionen und natürlich im Spiel mit anderen Junior Rangern. Gastgeber-Kinder übernehmen dabei eine wichtige Rolle und führen ihre Altersgenossen ein. Das scheint gut anzukommen: Manche der sächsischen Junior Ranger reisen schon zum wiederholten Male mit zum Bundestreffen. Unterstützt wird die Reise der sächsischen Junior Ranger durch den Verein „Bewusst Leben e.V.“.