20.06.2014: Grundschüler fahren zum 12. bundesweiten Junior-Ranger-Treffen

20.06.2014:
Gespannt und aufgeregt haben am Donnerstag zehn Grundschüler aus Lohmen und Bad Schandau ihre Reise zum bundesweiten Junior-Ranger-Treffen angetreten. Die Gruppe trifft dort fast 400 weitere Junior Ranger aus ganz Deutschland. Marko Hänsel, Mitarbeiter der Nationalparkwacht, und Betreuerin Katja Wingerter bringen die Junior Ranger ins Biosphärenreservat Mittelelbe in die Region um Dessau. „Ich freue mich darauf, mit unseren Junior Rangern etwas mehr Zeit zu verbringen und bin gespannt auf den Erfahrungsaustausch mit anderen Rangern“, sagte Marko Hänsel vor der Abreise.

Zehn Junior Ranger aus Lohmen und Bad Schandau vertreten den Nationalpark Sächsische Schweiz beim Bundestreffen der Juniorranger an der Mittelelbe. Marko Hänsel von der Nationalparkwacht und Katja Wingerter von der Umweltbildung freuen sich auf die gemeinsame Zeit mit den naturbegeisterten Kindern und den Erfahrungsaustausch mit Kollegen/ Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Margitta Jendrzejewski

Vier Tage lang erleben die Zweit- bis Viertklässler mit ihren Betreuern die Flussnatur an und in der Mittelelbe. Ein Besuch im Biberfreigelände steht ebenso an wie Exkursionen in gemischten Teams, mit denen sie sich an Mitmach- und Wissensstationen bewähren müssen. Dort lösen die Junior Ranger aus dem Elbsandstein zum Beispiel gemeinsam mit Teilnehmern aus dem Wattenmeer Aufgaben.

Abends am Lagerfeuer könnte eine der „Hausaufgaben“ der Junior Ranger zum Einsatz kommen: Die Gastgeber hatten im Vorfeld darum gebeten, dass jede Gruppe ihren Nationalpark mit einem eigenen Lied vorstellt. Die sächsischen Grundschüler wollen dafür eine Schlagermelodie anstimmen, deren Text sie auf ihre Heimat ummünzten.

Das bundesweite Treffen der Junior Ranger findet jedes Jahr in einem anderen deutschen Großschutzgebiet statt. Organisiert wird das Ereignis von der Verwaltung des Biosphärenreservats Mittelelbe, vom WWF (World Wide Fund for Nature) und von EUROPARC Deutschland. Bereits zum fünften Mal nehmen Grundschüler aus der Nationalparkregion an dem Treffen teil. Die Reise wird unter anderem mit Unterstützung des Sport-Wolf Pirna e.V. ermöglicht. Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung betreuen fünf Junior-Ranger-Gruppen in der Region, die sich einmal wöchentlich treffen, um sich spielerisch mit der heimischen Natur zu beschäftigen.

Sie können das Treffen live verfolgen:

Weitere Informationen: www.junior-ranger.de und https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/umweltbildung/junior-ranger/junior-ranger-in-der-region/