15.08.14: Internationales Jugendcamp startet am Wochenende

Camp-Teilnehmer vor ihren Zelten

Auf Tuchfühlung mit der Natur: In einem Zeltdorf wie diesem verbringen Jugendliche aus Tschechien, Deutschland und Österreich eine Woche im Internationalen Jugendcamp – organisiert von der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz und dem Uni im Grünen e.V.. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung

15.08.2014:

Die Vorbereitungen für das 13. internationale Jugendcamp im Nationalpark Sächsische Schweiz, das am Sonnabend startet, sind fast abgeschlossen. Für die 42 Teilnehmer aus den grenzüberschreitenden Nationalparken Sächsisch-Böhmische Schweiz, Bayerischer Wald, Böhmerwald und Thayatal-Podyjí stellt die hiesige Nationalparkverwaltung zusammen mit dem Projektpartner Uni im Grünen e.V. ein facettenreiches Erlebnisprogramm zusammen. Die ersten Zelte auf dem Permahof Hohburkersdorf sind aufgebaut, die Mitarbeiter der Umweltbildung bereiten sich auf die Sprachvielfalt vor, die Strecke für eine Öko-Rallye wurde abgesteckt und die Projekttechnik ist bestellt. Am Sonnabend wird Nationalparkleiter Dr. Dietrich Butter das Camp, in dem die 13- bis 17-Jährigen eine Woche verbringen, feierlich eröffnen.

Während der Woche werden Mitarbeiter der Nationalparkwacht auf einer Wanderung die speziellen Lebensräume im Basteigebiet vorstellen, auf einer GPS-Tour können die Jugendlichen nach der Balance zwischen Naturschutz, Tourismus und Forstwirtschaft suchen und beim Stadtbummel durch Dresden lässt sich barocke Kunst und Architektur aus Elbsandstein bestaunen.

Das gemeinsame Entdecken des wilden Lebens zwischen Felsen soll den internationalen Gästen als Quelle der Inspiration dienen. In kleinen Arbeitsgruppen können die Teilnehmer aus Tschechien, Österreich und Deutschland ihre Eindrücke in Comics verarbeiten – in der Bildersprache der Jugend, die keine Sprachbarriere kennt.

Das Internationale Jugendcamp 2014 wird gefördert vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.