14.02.14 Fahrtziel Natur-Bewerbung

Fahrtziel Natur – Nationalparke Sächsische und Böhmische Schweiz bewerben sich erneut bei Wettbewerb

Ein starkes Netzwerk aller Träger des öffentlichen Nahverkehrs in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz unterzeichnete heute im Bahnhof Sebnitz die zweite Bewerbung beim bundesweiten Wettbewerb der drei großen deutschen Umweltverbände und der Deutschen Bahn.

2012 mündete die Bewerbung mit dem Nationalparkbahnhof Bad Schandau in eine gute Platzierung. Für die Bewerbung 2014 stellten die Verantwortlichen die großen und kleinen Verbesserungen im Nahverkehrsangebot der Sächsisch-Böhmischen Schweiz zusammen. Das Ergebnis ist eine Fülle von Neuerungen, die aufeinander abgestimmt sind und in Summe das Umsteigen auf Busse, Bahnen, Schiffe und Straßenbahnen in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz noch attraktiver machen.

Dr. Dietrich Butter: „Das ist bundesweit einmalig. So viele Unterstützer tragen die Bewerbung mit und dies grenzüberschreitend! Eigentlich ist unsere Platzierung bei Fahrtziel Natur fast schon zweitrangig. Die Zusammenarbeit für die Bewerbungsunterlagen war so fruchtbar, dass sie den Fahrgästen in der Region für das laufende Jahr und darüber hinaus viele handfeste Verbesserungen bringen wird. Damit sind echte Entlastungen für die Natur möglich.“

Beide Landräte der grenzüberschreitenden Region unterstützen die Wettbewerbsteilnahme aktiv. Viele Bürgermeister brachten die Leistungen ihrer Gemeinden in die Bewerbung ein. Der Lückenschluss und die Nationalparkbahn werden wesentliche Elemente der Bewerbung sein und die Tragfähigkeit des Gesamtnetzes verdeutlichen. Die höheren Fahrgastzahlen an Wochenenden hilft auch die Grundversorgung des Nahverkehrs für die Einwohner aufrecht zu erhalten.

Unbestrittene Besonderheiten in der Region sind die traditionellen Verkehrsmittel der Sächsischen Dampfschiffahrt und die historische Kirnitzschtalbahn. Sie sind jedoch nicht nur nettes Beiwerk wie andernorts sondern als echte Leistungsträger in das Netz des Nahverkehrs eingebunden. Wer möchte da noch mit dem Auto durch das Elbsandsteingebirge fahren?

Als Hauptpreis des Wettbewerbes Fahrtziel Natur winkt ein bundesweites Medienpaket im Wert von 25.000 Euro.

„Wenn wir Preisträger werden, hilft uns dies, die Besucher besser auf die neuen Angebote aufmerksam zu machen und zu überzeugen, das Busse und Bahnen die attraktivere Möglichkeit sind, um zum Wandern zu fahren“ freut sich Dr. Dietrich Butter.