06.08.2014: Absolventen des Freiwilligen Ökologischen Jahres gestalten Spielgeräte als Jahresprojekt

Vanessa Hagemann präsentiert Spielgerät

Vanessa Hagemann präsentiert ihr Projektergebnis aus dem Freiwilligen Ökologischen Jahr in der Nationalparkverwaltung. Kinder können am Spielgerät Tierspuren wie etwa Borkenkäfergänge (im linken Vordergrund) entdecken. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Sina Klingner

06.08.2014:
Zwei neue Spielgeräte sind das Projektergebnis des diesjährigen Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) im Bereich Naturbildung der Nationalparkverwaltung. Die beiden Absolventen Vanessa Hagemann und Jonas Knublauch haben eine Tierspuren- und eine Tiergeräuschestation eigens für das Gelände der Jugendbildungsstätte Sellnitz entworfen. Kinder, die während der Nationalpark-Bildungsprogramme dort Halt machen, können sich so über noch mehr Abwechslung freuen.

Natürlich haben die beiden FÖJler auch den Bau „ihrer“ Spielgeräte betreut – eine Firma aus Rosenthal verwirklichte ihre Vorstellungen in Holz. „Tierspuren waren mein Thema, das ich aber mit Bewegungs-Elementen für die Kinder verbinden wollte“, erklärte Vanessa Hagemann. Die 21-Jährige zeigte sich zufrieden mit ihrem Projektergebnis, bei dem Kinder auf eine Art Hochstand klettern, woran verschiedene Tierspuren zu finden sind. Eine vielseitige Herausforderung, weil Kinder dabei zum Beispiel an einem wackeligen Seil-Spinnennetz nach oben klettern können.

Vanessa Hagemanns Idee war vor genau einem Jahr entstanden. „Dieses Spielgerät von der bloßen Skizze auf Papier bis hin zum fertigen Kletterturm entstehen zu sehen, war wirklich spannend.“
Jeder FÖJler, der im Bereich Naturbildung arbeitet, realisiert mit etwas Unterstützung ein Jahresprojekt. Dies ist aber nur ein Aspekt des FÖJ in der Nationalpark-Naturbildung. Auch die diesjährigen Absolventen haben viele eigene Kinder-Programme durchgeführt und Büroaufgaben bewältigt. Erfolgreich, wie Vanessa Hagemann bestätigte: „Das FÖJ hat großen Spaß gemacht – vor allem so oft draußen zu arbeiten und viele neue Leute zu treffen, war ein echter Gewinn!“

Wer sich jetzt für das FÖJ ab September bewerben möchte, findet hier nähere Informationen.