04.07.2014: Erste Nationalparkbahn verbindet die Sächsische und Böhmische Schweiz

04.07.2014:
Die Leiter der Nationalparkverwaltungen Sächsische und Böhmische Schweiz begrüßen die neue Zugverbindung, die seit heute dank des neuen Lückenschlusses zwischen Sebnitz und Dolní Poustevna möglich ist. Damit öffnen sich für die Besucher neue Möglichkeiten, die Sächsisch-Böhmische Schweiz grenzüberschreitend zu erleben und zu durchwandern, ohne auf das Auto angewiesen zu sein.

Die erste Nationalparkbahn Deutschlands und Tschechiens verbindet die Nationalparke Sächsische und Böhmische Schweiz. Der Sebnitzer Oberbürgermeister Mike Ruckh und sein Amtskollege aus dem tschechischen Dolní Poustevna eröffneten heute mit großem Interesse der Medien und der Bevölkerung sowie nach jahrelangen Bemühungen die grenzüberschreitende Zugverbindung. Foto: Archiv Nationalparkverwaltung/ Hanspeter Mayr

Foto: Archiv Nationalparkverwaltung/ Hanspeter Mayr

Beide Nationalparkverwaltungen haben die Vorbereitungen des VVO, der Deutschen und Tschechischen Bahn, der Landkreise und der Gemeinden unterstützt, die attraktive Bahnverbindung zu schaffen. Am Wochenende besteht mit dem Umstieg in Mikulášovice die nahezu direkte Verbindung zwischen den beiden „Nationalpark-Hauptstädten“ Krásná Lípa und Bad Schandau.

Unter dem Motto „Die Lok steht unter Dampf“ informiert die Sonderausgabe des Newsletters „Sandsteinschweizer“ aktuell über die Nationalparkbahn und alle anderen Angebote des öffentlichen Nahverkehrs, die es Wanderern leicht machen, die Sächsische und Böhmische Schweiz ohne Auto zu erkunden. Der Flyer liegt in allen Infostellen der Region und auch zum Eröffnungsfest am Wochenende in Sebnitz aus.

Dr. Dietrich Butter: „Die jahrelange Zusammenarbeit beider Nationalparkverwaltungen zum grenzüberschreitenden Schutz beider Großschutzgebiete ist schon beinahe eine Selbstverständlichkeit. Wir sind froh, dass sich die Bürgermeister in Sachsen und Böhmen jetzt zu dem Namen „Nationalparkbahn“ bekannt haben. Das zeigt den Stellenwert der beiden Großschutzgebiete für die grenzüberschreitende Entwicklung der Gesamtregion.“
PD Pavel Benda, der Leiter des Nationalparks Böhmische Schweiz: „Wir eröffnen heute die erste Nationalparkbahn der Tschechischen Republik und auch Deutschlands. Damit zeigt die Böhmisch-Sächsische Schweiz nicht nur ihre Innovationskraft und Impulse, die aus der Naturschutzarbeit hervorgegangen sind, sondern verbessert weiter ihre Angebote für eine umweltfreundliche Anreise in Großschutzgebiete. An allen tschechischen Bahnhöfen der Nationalparkbahn informieren zweisprachige Orientierungstafeln über die Wanderziele der Umgebung.“

In den hellblauen Wanderfahrplänen 2014 der Sächsisch-Böhmischen Schweiz, herausgegeben von der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz und vielen Partnern, ist der Fahrplan der Nationalparkbahn ebenfalls bereits enthalten.