01.10.2013

Buslust statt Parkplatzfrust – mit der Linie 241 im Halbstundentakt stressfrei ins Kirnitzschtal

Am bevorstehenden Feiertagswochenende können Besucher Stau und erfolgloser Parkplatzsuche im Kirnitzschtal ausweichen. Die Buslinie 241 Pirna – Bad Schandau-Hinterhermsdorf bringt die Fahrgäste ohne Stress in das beliebte Tal und zurück.
Mit Beendigung der Baumaßnahmen im Kirnitzschtal wurde auf dieser Linie für die Wochenenden und Feiertage in der Saison ein 30-Minuten-Takt zwischen dem Bad Schandauer Bahnhof und Hinterhermsdorf eingerichtet. Deshalb empfehlen die OVPS – Oberelbischen Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz mbH sowie die Nationalparkver-waltung Sächsische Schweiz diese entspannte Anreisemöglichkeit. Ab dem zentralen Busbahnhof in Pirna können Wanderer alle 2 Stunden mit der beliebten Nationalparklinie 241 in die Sächsische Schweiz fahren und bereits aus dem Bus heraus die Region erleben. Autofahrer haben hier die erste Möglichkeit ihr Auto kostenfrei zu parken. Entlang des Linienweges der 241 kann an vielen Stellen außerhalb des Tales ebenfalls das Auto abgestellt werden, um dann ohne Parkplatzärger bequem mit dem Bus ins Kirnitzschtal zu fahren. In Bad Schandau bietet sich ebenfalls diese Möglichkeit am Nationalparkbahnhof. Gemeinsam mit den Bahnreisenden der S-Bahn können Autofahrer in den Bus umsteigen. Am Feiertag, 03.10.2013 laden die Traditionswagen der Kirnitzschtalbahn zur „Fahrt in den Herbst“ ein. Die historischen Straßenbahnen aus den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts verstärken die beliebte Wagenflotte und bieten eine zusätzlichen Anreiz, ohne Auto ins Tal zu fahren. Die Nationalparklinie 241 fährt am Feiertag und am Wochenende jede halbe Stunde vom Nationalparkbahnhof ins Kirnitzschtal. Am Freitag, 04.10.2013 fährt die 241 im Stundentakt ab Bad Schandau.
Der Tariftipp Wir empfehlen Ihnen für Ihre Fahrt die VVO-Tageskarten. Diese gelten ab Entwertung bis zum Folgetag 04:00 Uhr auf allen Nahverkehrszügen, Bussen und Fähren in den gewählten Tarifzonen. Außerdem berechtigen sie zur ermäßigten Fahrt auf der Kirnitzschtalbahn, wenn sie die Tarifzone Bad Schandau beinhalten. VVO-Tageskarten gibt es für Einzelpersonen, Familien und Kleingruppen.