Bildunterschrift:

Foto: Hanspeter Mayr
Sachsens Umweltminister Wolfram Günther und der tschechische Vize-Umweltminister Tomáš Tesař kamen eigens nach Hinterhermsdorf, um die Wichtigkeit des Erhalts der Kahnfahrt Obere Schleuse zu betonen: Der notwendige „Heli-Logging“-Einsatz sei nur dank grenzüberschreitender Finanzierung und des Engagements aller Akteure möglich geworden. Vor dem Hubschrauber von links nach rechts: Pilot Koopmann, Ulf Zimmermann (Leiter Nationalpark Sächsische Schweiz), Sachsens Umweltminister Wolfram Günther, tschechischer Vize-Umweltminister Tomáš Tesař, Pavel Benda (Leiter Nationalpark Böhmische Schweiz). Ganz rechts: Utz Hempfling (Landesforstpräsident und Geschäftsführer von Sachsenforst).