02.04.15: Wanderweg im Nationalpark wegen Sturmschaden gesperrt

Karte der vorübergehenden Sperrung des Füllhölzelweges/Karte: Nationalparkverwaltung

Sturm Niklas hat Nationalparkrevierleiter Knut Tröber nun doch am Füllhölzelweg bei Rathen ein Problem hinterlassen, dass nicht mehr kurzfristig vor Ostern gelöst werden kann. Ein entwurzelter Baum hat sich in einer anderen Baumkronen verfangen und hängt ungesichert über dem Wanderweg.

Wegen dieser akuten Gefährdung muss der mit einem roten Strich gekennzeichnete Wanderweg zwischen Parkplatz Ziegenrücken und Abzweig Knotenweg bis nach Ostern gesperrt bleiben. Danach werden Spezialisten mit entsprechender Ausrüstung den Baum kontrolliert zu Fall bringen.

Für die Wanderer gibt es vor Ort Informationen über Möglichkeiten die gesperrte Stelle zu umgehen. Die Nationalparkverwaltung bittet um Verständnis. Alle weiteren Hauptwege im Nationalpark sind wieder durchgängig begehbar. Nach wie vor wird jedoch um erhöhte Aufmerksamkeit und um den Blick auch nach oben gebeten, da in Folge des Sturms mancherorts noch abgebrochene Äste in den Bäumen hängen und auf die Wanderwege fallen können.