25.02.2015 Umweltbildung im Nationalpark: Namenswettbewerb für Maskottchen startet

25.02.2015:

Das noch namenslose Maskottchen der Jugendbildungsstätte Sellnitz

Das noch namenslose Maskottchen der Jugendbildungsstätte Sellnitz, ein Siebenschläfer

Dieses Jahr wird der Nationalpark 25 Jahre alt – zu einem solchen Anlass gehört auch ein Wettbewerb: Das Maskottchen der Jugendbildungsstätte Sellnitz am Fuße des Liliensteins, ein Siebenschläfer, ist vor dem Saisonstart noch namenlos. Der sympathische Bilch, dessen reale Verwandte in der Nationalparkregion in der Nähe, manchmal aber auch in menschlichen Behausungen leben, ziert das Logo der Jugendbildungsstätte unterhalb des Liliensteins.

Jährlich besuchen Hunderte Schüler das Sellnitzareal. In abwechslungsreichen Programmen kommen sie hier der Natur näher. Auf einem Lehrpfad, an Spielstationen und beim traditionellen Sellnitzfest dreht sich alles um die Nationalparknatur. Das Siebenschläfer-Maskottchen soll hier künftig an verschiedenen Stellen Akzente auftauchen – also muss ein Name dafür her! Ideenreiche Naturliebhaber sind gefragt, jeder kann mitmachen und einen Namensvorschlag einreichen. Stichtag ist der 30. April 2015. Zum 20. Sellnitzfest, das am 30. Mai am Lilienstein steigt, soll der Name bekanntgegeben und der Gewinner feierlich gekürt werden. Einsendungen bitte an:

Staatsbetrieb Sachsenforst
Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz