Natural space

Deep forests, inaccessible rock towers and faces, sunny slopes, moist gorges, small and large streams, a harmonious cultural landscape and human settlements – altogether they form a colorful mosaic of habitats, which are closely interlinked: diversity in a most confined space. Among the landscapes of Central Europe the Elbe Sandstone Mountains (Saxon-Bohemian Switzerland) occupy a special niche.

Rocky mountains

These rocky mountains are part of an eroded landscape, consisting of a cuboid (quartz) sandstone layer formed during the Cretaceous (Cenomanian) period. This layer is heavily dissected and over 600 m thick. This unique rocky landscape was shaped by the erosion of the Elbe river and its tributaries. Deeply carved out valleys and canyons with montane flora and fauna represent real mountainous elements, although the landscape is classified by its altitude as hilly landscape.

The climate “upside down”

The great vertical division of the Elbe Sandstone Mountains causes an interesting ecological peculiarity: The so-called “climatic inversion”. This is seen in the fact that the Central European forest elevations are arranged vice versa (vegetation inversion). Plants adapted to great heights grow in deep canyons here.

Carola Aussicht Naturraum

Carola vantage point / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, H. Riebe

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden. Diese Webseite nutzt teilweise Cookies für Funktions- und Statistikzwecke.

Schließen

Naturraum

Tiefe Wälder, unerreichbare Felstürme und -wände, sonnige Hänge, feuchte Schluchten, kleinere und größere Gewässer, eine harmonische Kulturlandschaft und menschliche Siedlungen – das alles zusammen bildet ein buntes Mosaik von Lebensräumen, die im dichten Wechselspiel miteinander stehen: Vielfalt auf engstem Raum. Unter den Landschaften Mitteleuropas nimmt das Elbsandsteingebirge (Sächsisch-Böhmische Schweiz) eine Sonderstellung ein.

Felsengebirge

Das Felsengebirge ist eine Erosionslandschaft, die aus einer Quader(quarz)sandsteinschicht der Kreidezeit (Cenoman) entstand. Diese Schicht ist stark zergliedert und über 600 m mächtig. Durch die Erosion der Elbe und ihrer Nebenflüsse wurde diese einmalige Felsenlandschaft geformt. Tief eingeschnittene Felsentäler und Schluchten mit montaner Flora und Fauna stellen echte Gebirgselemente dar, obwohl die Landschaft nach ihrer Höhenlage als Hügelland einzustufen ist.

Das Klima „steht Kopf“

Die starke Vertikalgliederung des Elbsandsteingebirges bedingt eine interessante ökologische Besonderheit: so genannte „klimatische Inversion“. Das äußert sich darin, dass die mitteleuropäischen Waldhöhenstufen umgekehrt angeordnet sind (Vegetations-Inversion). Pflanzen der Höhen wachsen hier in tiefen Schluchten.

Carola Aussicht Naturraum

Carola Aussicht / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, H. Riebe