Bohemian National Park Region

One Landscape – Four Protected Areas

The Elbe Sandstone Mountains extend across an area of around 700 km² on both sides of the Elbe River. They are located on Czech and German territory and home to four conservation areas: Two on the German side of the border and two on Czech territory. While on the German side the Saxon Switzerland National Park is surrounded by the Saxon Switzerland Conservation Area, the Bohemian Switzerland National Park (Národní park České Švýcarsko) is bordered by the Elbe Sandstone Mountains Conservation Area (CHKO Labské pískovce).

 
Übersichtskarte der vier Schutzgebiete

Overview map of the four protected areas on German and Czech territory

The Bohemian Switzerland National Park (Národní park České Švýcarsko)

In 2000 the Bohemian Switzerland National Park was founded as the fourth and youngest national park in the Czech Republic. In precious woods, rocky landscapes, deep gorges and narrow river valleys as much as around broad mesas and basaltic volcanic mountains, the natural environment can flourish in an area extending across 80 km². The unique Prebischtor (Pravčická brána) – the largest sandstone gate in Europe – has symbolic value for the conservation area. The central information point of the national park – the home of Bohemian Switzerland – is located in Krásná Lípa (Schönlinde). In an interactive exhibition you can learn everything there is to know about Bohemian Switzerland. You will find further information centres along our hiking trails: In Saula near Dolní Chřibská, in Jetřichovice, in Srbská Kamenice and in Hřensko. Under places of interest you will find a selection of tours in the Bohemian Switzerland National Park.

The Elbe Sandstone Mountains Conservation Area (CHKO Labské pískovce)

In 1972, when the Elbe Sandstone Mountains Conservation Area was founded, it stretched across an area of 324 km². In 2000 some sections of that area became part of the newly established national park, so that the total of the conservation area currently amounts to 245 km². It is located in northern Bohemia in the districts of Děčín and Ústí nad Labem. The objective of the Elbe Sandstone Mountains Conservation Area is to preserve the natural heritage, beauty and regional characteristics and to create a natural environment. The administrative headquarters and information centre of the conservation area are located in Děčín. Another information point is situated in Tisá, where you will find the unique rock labyrinth of the Tyssa Walls.

On Our Way to an InterNational Park

Our natural environment does not end at artificial, political borders. It is no surprise that the natural features on both sides of the border are very alike and Saxon-Bohemian Switzerland represents one entity of great value for natural conservation and tourism.

Geschenkübergabe zur 25-Jahr Feier des Nationalparks Sächsische Schweiz: Pavel Benda (Leiter des böhmischen Nationalparkes, r.) überreicht Dr. Dietrich Butter (Leiter des Nationalaparks Sächsische Schweiz) ein Foto eines wiederangesiedelten Wanderfalken - ein Symbol für die grenzübergreifende Zusammenarbeit

Exchanging gifts at the 25th anniversary celebration of Saxon Switzerland National Park: Pavel Benda (Head of the Bohemian National Park, r) is handing over a picture of a reintroduced peregrine falcon – a symbol of the cross-border cooperation – to Dr. Dietrich Butter (Director of Saxon Switzerland National Park).

Until the mid-15th century these hard-to-access forests and rocky landscapes of the Elbe Sandstone Mountains were part of the “Bohemian Woods”. The Treaty of Eger (1459) laid down the border between Bohemia and Saxony. Its course has remained largely unchanged throughout history and it did not prevent the relations between the dwellers on both sides of the border to flourish. This close relationship between Czechs and Germans, however, was heavily challenged and damaged in the 20th century. These effects are still evident today, despite some successful rapprochement efforts in the recent past. First efforts to establish large-scale, cross-border conservation date back to the 1940s (large-scale protection of the Elbe River basin between Leitmeritz and Riesa (1939/41)). From the second half of the 1950s, Bohemian and Saxon conservationists and regional planners tested the possibilities of cross-border nature and landscape protection. After the designation of the Saxon Switzerland Conservation Area (1956), the Czechoslovak side agreed to establish a conservation area in Bohemian Switzerland. It was to connect directly to the Saxon nature reserve along the border. This was achieved in 1972 with the designation of the LSG Labské pískovce (Elbe Sandstone Mountains). Subsequently a solid, professional and friendly relationship evolved between the head of the LSG Labské pískovce, Zdenek Řehák, and the Sebnitz District Conservation Officer Dietrich Graf, involving other actors of natural conservation too. At the opening of the Saxon Switzerland National Park the Minister of Environment of the ČSFR, Ivan Dejmal, announced the establishment of the “Bohemian Switzerland” National Park adjacent to the “rear section” of Saxon Switzerland National Park. The national parks on both sides of the border should also form a bridge between the people of Bohemia and Saxony in addition to protecting an inseparable landscape.

At the turn of the Millennium the vision of two cross-border national parks became reality. The changed political situation in the early 1990s created new perspectives for cross-border cooperation in nature conservation in Saxon and Bohemian Switzerland. Thus, a stable and lively, professional and friendly cooperation across state borders has developed with the support of the heads of sanctuaries Werner Hentschel (Labské pískovce Conservation Area) and Dr. Jürgen Stein (Saxon Switzerland National Park) as well as the staff of the conservation administration. The objective of this cooperation is the coordinated, cross-border care and development of the two national parks and conservation areas of Saxon and Bohemian Switzerland. Furthermore, the cooperation aims at a closer bond between residents and guests on both sides of the border. With their diverse, bilingual services the two national park visitor centres in Bad Schandau and Krásná Lípa contribute to a growing understanding and personal exchange in this border region. The environmental education of both national park administrations brings children and young people of both nations together while they experience nature.

For visitors, the administrative cooperation can be clearly seen in the joint appearance of publications and information brochures. These are also used by both tourism organisations, thus expressing their cross-border solidarity.

In October 2012, the protected area administrations in Saxon-Bohemian Switzerland were awarded the Europarc Federation Certificate for cross-border cooperation of Transboundary Parks. The certificate confirms a high level of administrative cooperation of the Saxon and Bohemian Switzerland National Parks and the Labské Pískovce Conservation Area in the care of their unique nature. Fundamental to receiving this certificate is the collaboration with key partners in this region, including local governments, clubs and national park partners.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden. Diese Webseite nutzt teilweise Cookies für Funktions- und Statistikzwecke.

Schließen

Böhmische Nationalparkregion

Ein Naturraum – vier Schutzgebiete

Auf rund 700 km2 erstreckt sich beidseits der Elbe das Elbsandsteingebirge. Es liegt sowohl auf tschechischem als auch deutschem Staatsgebiet und beherbergt vier Schutzgebiete: zwei auf deutschem und zwei auf tschechischem Boden. Während auf deutscher Seite der Nationalpark Sächsische Schweiz vom Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz umgeben wird, grenzt an den Nationalpark Böhmische Schweiz (Národní park České Švýcarsko) das Landschaftsschutzgebiet Elbsandsteingebirge (CHKO Labské pískovce).
 

Übersichtskarte der vier Schutzgebiete

Übersichtskarte der vier Schutzgebiete auf deutscher und tschechischer Seite / Grafik: Archiv Nationalparkverwaltung

Der Nationalpark Böhmische Schweiz (Národní park České Švýcarsko)

Im Jahre 2000 wurde der Nationalpark Böhmische Schweiz als vierter und auch jüngster Nationalpark Tschechiens gegründet. In wertvollen Wald- und Felslandschaften, tiefen Klammen und schmalen Flusstälern sowie weiten Tafelbergen und basaltischen Vulkanbergen kann sich die Natur auf 80 km2 frei entwickeln. Das einzigartige Prebischtor – größtes Sandsteintor Europas – dient als Symbol des Schutzgebietes. Die zentrale Informationstelle des Nationalparks – das Haus der Böhmischen Schweiz – befindet sich in Krásná Lípa (Schönlinde). Hier kann man in einer interaktiven Ausstellung alles rund um die Böhmische Schweiz erfahren. Aber auch entlang von Wanderwegen befinden sich weitere Informationszentren: in Saula bei Dolní Chřibská (Kreibitz), in Jetřichovice (Dittersbach), in Srbská Kamenice (Windisch Kamnitz) sowie in Hřensko (Herrnskretschen). Auf unserer Seite Ausflugsziele stellen wir eine kleine Auswahl an Wandertouren im Nationalpark Böhmische Schweiz vor.

 

Das Landschaftsschutzgebiet Elbsandsteingebirge (CHKO Labské pískovce)

Das Landschaftsschutzgebiet Elbsandsteingebirge umfasste in seinem Gründungsjahr 1972 eine Fläche von 324 km². Im Jahr 2000 ging ein Teil dieser Fläche in den neu gegründeten Nationalpark über, so dass die Gesamtfläche des Landschaftsschutzgebietes derzeit 245 km2 beträgt. Es befindet sich in Ústecký kraj (Region Aussig) und erstreckt sich nördlich, östlich und westlich der Stadt Děčín (Tetschen). Ziel des Landschaftsschutzgebietes Elbsandsteingebirge ist es, hier alle Werte der Landschaft, wie das äußere Erscheinungsbild, regionale Besonderheiten und Naturreichtum, zu erhalten und eine natürliche Umwelt zu gestalten. Der Verwaltungssitz und gleichzeitig eine Infostelle des Landschaftsschutzgebietes befindet sich in Děčín (Tetschen). Eine weitere Infostelle finden sie in Tisá (Tyssa), im einzigartigen Felslabyrinth der Tiské stěny (Tyssaer Wände).

Gemeinsam auf dem Weg zum InterNationalpark

Die Natur endet nicht an künstlichen, politischen Grenzen. Es verwun­dert daher nicht, dass sich die natürliche Ausstattung beiderseits der Grenze kaum unterscheidet und die Sächsisch-Böhmische Schweiz eine Einheit mit hervorragendem Wert für den Naturschutz und den Frem­denverkehr darstellt.

Geschenkübergabe zur 25-Jahr Feier des Nationalparks Sächsische Schweiz: Pavel Benda (Leiter des böhmischen Nationalparkes, r.) überreicht Dr. Dietrich Butter (Leiter des Nationalaparks Sächsische Schweiz) ein Foto eines wiederangesiedelten Wanderfalken - ein Symbol für die grenzübergreifende Zusammenarbeit

Geschenkübergabe zur 25-Jahr-Feier des Nationalparks Sächsische Schweiz: Pavel Benda (Leiter des böhmischen Nationalparks, r.) überreicht Dr. Dietrich Butter (Leiter des Nationalparks Sächsische Schweiz) ein Foto eines wiederangesiedelten Wanderfalken – ein Symbol für die grenzübergreifende Zusammenarbeit. / Foto: Marko Förster

Bis Mitte des 15. Jh. gehörten die unwegsamen Wald-Felsgebiete im Elbsandsteingebirge zu den „Böhmischen Wäldern“. Im Vertrag von Eger (1459) wurde die Grenze zwischen Böhmen und Sachsen be­stimmt, deren Verlauf bis heute weitgehend unverändert Bestand hat. Die Grenze unterband die Beziehungen zwischen den Bewohnern beider­seits der Grenze nicht. Diese enge Verbindung zwischen Tschechen und Deutschen war im 20. Jh. schweren Belastungen und Brüchen ausge­setzt, die trotz erfolgreicher Anstrengungen um Annäherung und Ver­ständigung in der jüngeren Vergangenheit bis in die Gegenwart wirken. Die Bemühungen um einen großflächigen, grenzübergreifenden Land­schaftsschutz reichen etwa bis in die 1940er Jahre zurück (großflächige Unterschutzstellung des Elbestromgebietes zwischen Leitmeritz und Riesa (1939/41)). Ab der zweiten Hälfte der 1950er Jahre sondierten böhmische und sächsische Na­turschützer und Regionalplaner die Möglichkeiten eines grenzüber­greifenden Natur- und Landschaftsschutzes. Nach der Ausweisung des Landschaftsschutzgebietes (LSG) Sächsische Schweiz (1956) sagte die tschechoslowakische Seite zu, in der Böhmischen Schweiz ebenfalls ein Landschaftsschutzgebiet einzurichten. Es sollte an der Staatsgrenze unmittelbar an das sächsische Schutzgebiet anschlie­ßen. Dies gelang 1972 mit der Ausweisung des LSG Labské pískovce (Elbsandsteingebirge). Zwischen dem Leiter des LSG Labské pískovce, Zdenek Řehák, und dem Sebnitzer Kreisnaturschutzbeauftragten Diet­rich Graf entwickelte sich in der Folgezeit ein solides, von fachlichem Interesse getragenes, freundschaftliches Verhältnis, in welches weitere Mitarbeiter des ehrenamtlichen Naturschutzes einbezogen waren. Bei der Eröffnung des Nationalparks (NLP) Sächsische Schweiz kündigte der Umweltminister der CSFR, Ivan Dejmal, die Schaffung eines NLP „Böhmische Schweiz“ angrenzend an den NLP-Teil „Hintere Sächsische Schweiz“ an. Die Nationalparke beiderseits der Grenze sollten neben dem Schutz einer unteilbaren Landschaft auch eine Brücke zwischen den Menschen in Böhmen und Sachsen bilden.

Zur Jahrtausendwende wurde die Vision zweier grenzübergreifender Nationalparke Realität. Die veränderten politischen Verhältnisse zu Beginn der 1990er Jahre schufen neue Perspektiven für die grenzübergreifende Zusammenar­beit im Naturschutz in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz. Politisch gewollt, von den Leitern der Schutzgebiete Werner Hentschel (LSG Labské pískovce) und Dr. Jürgen Stein (NLP Sächsische Schweiz) in­tensiv gefördert und von Mitarbeitern der Schutzgebietsverwaltungen getragen, entwickelte sich eine stabile und lebendige Zusammenarbeit über die Staatsgrenze hinweg mit vielen freundschaftlichen Begegnun­gen auch außerhalb der Dienstgeschäfte.

Von Anfang an bestand das Anliegen dieser Kooperation zwischen den Schutzgebietsverwaltun­gen in einer abgestimmten, grenzübergreifenden Pflege und Entwick­lung der beiden Nationalparke und Landschaftsschutzgebiete in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz. Weiterhin soll durch die Zusammen­arbeit die Annäherung und Begegnung von Bewohnern und Gästen beiderseits der Grenze unterstützt werden. Die beiden Nationalpark-Besucherzentren in Bad Schandau und Krásná Lípa tragen mit ihren vielfältigen, zweisprachigen Angeboten zusätzlich zu einem wachsenden Verständnis und persönlichen Kontakten in dieser Grenzregion bei. Die Umweltbildungsarbeit beider Nationalparkverwaltungen
führt Kin­der und Jugendliche mit Naturerlebnissen im jeweils anderen Land aneinander heran. Für Besucher wird die Zusammenarbeit der Ver­waltungen im gemeinsamen Erscheinungsbild der Publikationen und Informationsbroschüren deutlich sichtbar. Auch beide Tourismusorga­nisationen nutzen dieses und bringen damit ihre grenzübergreifende Verbundenheit zum Ausdruck. 
 
Den Schutzgebietsverwaltungen in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz wurde im Oktober 2012 das Zertifikat der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Transboundary Parks der Europarc Föderation verliehen. Das Zertifikat bestätigt ein hohes Niveau der Zusammenarbeit der Verwaltungen der Nationalparks Sächsische und Böhmische Schweiz sowie des Landschaftsschutzgebiets Labské pískovce bei der Pflege um die einzigartige Natur. Grundlegend für die Verleihung des Zertifikats ist auch die Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern in der Region, vor allem den Gemeinden, den Vereinen und Nationalparkpartnern.