Visitor information

Welcome visitors

Nowadays, over two million people visit the National Park every year. The Saxon Switzerland National Park and Conservation Area offer virtually ideal ways to discover and experience nature and landscapes directly, to recreate actively, to learn again how to be amazed or to rest and find oneself.

Menschen vor LandschaftskulisseA guest in a sensitive environment

Little touched nature is rare in Germany – only one percent of the country’s area remains wild nature. This compares to 99 percent of human-shaped cultural landscapes. Respectful behavior of our natural environment and landscapes, as well as our consideration for others are indispensible. This also requires entering nature gently and unobtrusively and, if possible, leaving no traces behind. The climber and outdoor pioneer, Yvon Chouinard, expressed this once as a wish: “I ​​like to imagine, we have the freedom to do what we want, as long as we don’t have a negative impact on fellow human beings and the earth.”

Getting out into nature – then and now

The reasons for traveling have changed greatly over time and could hardly be more diverse: in the beginning there were God-seekers and pilgrims, then traders of salt, glass or furs or conquerors and warriors who set out into the often unknown. Only romantics and artists later felt the magic of the landscape and were inspired by it. Later they were followed, at first timidly,
by excursionists and holiday-makers. The fear of wilderness began to fade.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden. Diese Webseite nutzt teilweise Cookies für Funktions- und Statistikzwecke.

Schließen

Besucherinformation

Willkommene Besucher

Heute kommen jährlich weit über zwei Millionen Gäste in den Nationalpark. Der Nationalpark und das Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz bieten geradezu ideale Möglichkeiten, um Natur und Landschaft zu entdecken und unmittelbar zu erleben, sich aktiv zu erholen, wieder staunen zu lernen oder Ruhe und zu sich selbst zu finden.

Zu Gast in empfindlicher Natur

Wenig berührte Natur ist rar in Deutschland – nur noch ein Prozent der Landesfläche ist wilde Natur. Dem stehen 99 Prozent menschlich geformte Kulturlandschaft gegenüber. Unverzichtbar ist respektvolles Verhalten in Natur und Landschaft sowie Rücksichtnahme gegenüber Anderen. Das verlangt auch ein gefühlvolles Eintreten in die Natur und unauffälliges, möglichst spurenloses Unterwegssein. Der Kletterer und Outdoor-Pionier Yvon Chouinard hat dies einmal als Wunsch ausgedrückt: „Ich stelle mir gern vor, wir haben die Freiheit zu tun, was wir wollen, solange wir Mitmenschen und die Erde nicht negativ beeinflussen.“

Raus in die Natur – früher und heute

Die Gründe für das Reisen haben sich im Laufe der Zeit stark gewandelt und könnten kaum unterschiedlicher sein: Am Anfang waren es Gottsuchende und Wallfahrer, dann mit Salz, Glas oder Fellen Handelnde oder Eroberer und Krieger, die ins oft Unbekannte aufbrachen. Erst Romantiker und Künstler spürten den Zauber der Landschaft und ließen sich dadurch inspirieren. Später folgten ihnen, anfangs zaghaft, Ausflügler und Sommerfrischler. Die Furcht vor der Wildnis verblasste.