Foto: C. Tscheuschner Noch am Donnerstag, den 04.04. mussten Mitarbeiter der Nationalparkwacht im steilen Felsgelände mit Löschrucksäcken wieder erstarkte Glutnester in Felsspalten bekämpfen. Die Kontrollen im Zuge der erneuten Rauchentwicklung an der Brandstelle vom 02.04. bei bei Waitzdorf werden fortgesetzt.

Waldbrandgefahrenstufe 4 am Wochenende zu erwarten

Foto: C. Tscheuschner

Noch am Donnerstag, den 04.04. mussten Mitarbeiter der Nationalparkwacht im steilen Felsgelände mit Löschrucksäcken wieder erstarkte Glutnester in Felsspalten bekämpfen. Die Kontrollen im Zuge der erneuten Rauchentwicklung an der Brandstelle vom 02.04. bei bei Waitzdorf werden fortgesetzt.

Foto: C. Tscheuschner
Noch am Donnerstag, den 04.04. mussten Mitarbeiter der Nationalparkwacht im steilen Felsgelände mit Löschrucksäcken wieder erstarkte Glutnester in Felsspalten bekämpfen. Die Kontrollen im Zuge der erneuten Rauchentwicklung an der Brandstelle vom 02.04. bei Waitzdorf werden fortgesetzt.

05.04.2024: Laut der App Waldbrandgefährdung Sachsen, ist in weiten Teilen Sachsens und auch in der Sächsischen Schweiz am Sonntag die Waldbrandgefahrenstufe 4 zu erwarten. 

“Die Nationalpark- und Forstverwaltung musste in dieser Woche bereits zwei Waldbrände bewältigen. Diese Entwicklung muss gestoppt werden. Wir bitten alle Besucher der Nationalparkregion auf das Rauchen im Wald und das Feuermachen zu verzichten. Gleichzeitig bitten wir die Besucher um Unterstützung, wenn Sie Menschen im Wald antreffen, die Feuer machen oder rauchen. Bitte weisen Sie sie auf die Gefahren hin. Die Bilder und Schäden des großen Waldbrandes 2022 dürfen sich nicht wiederholen. Zögern Sie nicht und rufen die 112 an, damit Feuer schnell gelöscht werden können, bevor sie groß und unkontrollierbar werden.”, so Hanspeter Mayr, Pressesprecher der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst.

Indiz für die hohe Gefahren sind die noch anhaltenden Auswirkungen des ersten Brandes bei Waitzdorf (02.04.) und der zum Glück schnell entdeckte und gelöschte zweite Waldbrand bei Lohmen (03.04.).

Vorgestern am 03.04. kurz vor 16.00 Uhr haben zwei Praktikanten der Nationalparkverwaltung im Rahmen ihrer Monitoringaufgaben einen Waldbrand im Nationalparkrevier Lohmen entdeckt. Die Feuerwehr wurde umgehend informiert und war kurze Zeit später mit vier Einsatzfahrzeugen, davon zwei Tankfahrzeugen vor Ort. Es mussten reichlich 100m Schlauch steil nach oben zur Brandstelle verlegt werden, um den Brand abseits aller Wege zu löschen.

Insgesamt waren 20 Feuerwehrleute bis etwa 19.45 Uhr vor Ort, um den Brand zu löschen und die Fläche aufzuhacken. Die Brandfläche beträgt etwa 300m². Die Polizei Pirna hat im Laufe der Löscharbeiten an der Brandstelle ermittelt. Gestern am Morgen des 04.04. konnte Nationalparkrevierleiter Knut Tröber feststellen, dass die Brandfläche kühl geblieben war.

Die Nationalparkwacht wird auch diese Brandfläche weiter kontrollieren. Dank des schnellen Entdeckens des Brandes und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Foto: C. Tscheuschner

Noch am Donnerstag, den 04.04. mussten Mitarbeiter der Nationalparkwacht im steilen Felsgelände mit Löschrucksäcken wieder erstarkte Glutnester in Felsspalten bekämpfen. Die Kontrollen im Zuge der erneuten Rauchentwicklung an der Brandstelle vom 02.04. bei bei Waitzdorf werden fortgesetzt.