Feuersalamander, wo bist du? - Fundmeldeaktion zum Schutz des Feuersalamanders in der Nationalparkregion

Feuersalamander, wo bist du? – Fundmeldeaktion zum Schutz des Feuersalamanders in der Nationalparkregion

Foto: M. Morlok
Bei der Fundmeldeaktion „Feuersalamander, wo bist du?“ können alle mitmachen. Dieses Exemplar hat Hoteldirektor Markus Morlok beim Hotel Forsthaus im Kirnitzschtal bei feuchter Witterung gesichtet und gemeldet. Augenzwinkernd empfiehlt er: “Mal bei Regenwetter wandern gehen!“ Das erhöht die Chancen das seltene Tier zu entdecken. Es gilt leider auch in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz als stark gefährdet.

25.05.2023: Dank der Meldung von Direktor Markus Morlok vom Hotel Forsthaus im Kirnitzschtal war vor einigen Tagen sehr schnell klar, die Feuersalamander sind wieder unterwegs. Sein schönes Foto zeigte ein prächtiges Exemplar auf der Terrasse des Hotels. Damit war in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz die Feuersalamander-Fundmeldesaison eröffnet.

Jeder kann mit Handy oder Fotoapparat mitmachen. Leider nimmt die Zahl der Feuersalamander in Deutschland ab, so dass die Art auf der Roten Liste als stark gefährdet eingestuft ist. Um die Tiere besser schützen zu können, ist die Nationalparkverwaltung auf Mithilfe angewiesen.

Gescheckt, gefleckt, gestreift – das leuchtgelbe Muster des schwarzen Feuersalamanders ist so individuell wie der menschliche Fingerabdruck. Einmal fotografisch erfasste Tiere können daher immer wieder identifiziert werden. Für den gezielten Schutz ist es wichtig zu wissen, wo sich derzeit noch Feuersalamander befinden. Deshalb sind Meldungen über zufällige Funde mit Fotonachweis ein wertvoller Beitrag. NationalparkZentrum, Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden, Hochschule für Technik und Wirtschaft und aufmerksame Naturbeobachter in der Nationalparkregion kooperieren für die Fundmeldeaktion „Feuersalamander, wo bist du?“ seit vielen Jahren. Mit rund 180 neuen Meldungen stieg 2022 sowohl die Anzahl der dokumentierten Tiere, als auch der Fundorte.

So funktioniert die Mitmach-Aktion zum Schutz des Feuersalamanders in der Nationalparkregion. Bitte die Tiere nicht einfangen oder für das Foto zurechtrücken, sondern einfach möglichst senkrecht von oben fotografieren damit das individuelle gelbe Muster erkennbar ist. Auch Fotos von toten Feuersalamandern sind hilfreich, wenn das Muster erkennbar ist. Achtung, die Tiere bitte nicht berühren, denn wir Menschen können Bakterien auf das Tier übertragen, die für das Tier tödlich sein können. Am besten melden Sie Ihre Funde mit Foto direkt über den Link zu unserer Datenbank: Feuersalamander in der Sächsischen Schweiz erfassen (arcgis.com)

Der Feuersalamander ist vor allem durch den Verlust seines Lebensraumes gefährdet. Das sind kleine Buchten und Schlupfwinkel an Bächen und kleinen Flüssen. Auch verschmutztes Wasser macht ihm zu schaffen. Dort, wo keine Schutzzäune stehen, werden leider viele Tiere auch überfahren.

Wer für den Feuersalamander in der Nationalparkregion Sächsischen Schweiz spenden möchte, hat hierzu nun die Möglichkeit beim Förderverein der Nationalparkfreunde e. V.. Bitte das Kennwort „Feuersalamander“ angeben. Das Geld wird für konkrete Maßnahmen, z. B. Müllberäumung an Laichgewässern oder zur Verbesserung der Salamanderlebensräume verwendet.

Mehr Informationen unter:

Spenden über:

Förderverein Nationalparkfreunde Sächsische Schweiz e.V.

Stichwort: Salamander IBAN: DE77 8505 0300 3100 0611 00 Kreditinstitut: Ostsächsische SK Dresden