Foto: privat Mit der Kollekte des Berggottesdienstes am Kuhstall wurde die Sächsische Bergwacht unterstützt. Diese Spende wird für die Neubeschaffung von Bergungsboxen in der hinteren Schweiz genutzt.

Rückblick: 500 € Spenden für Bergwacht beim Berggottesdienst am Kuhstall

Foto: privat
Mit der Kollekte des Berggottesdienstes am Kuhstall wurde die Sächsische Bergwacht unterstützt. Diese Spende wird für die Neubeschaffung von Bergungsboxen in der hinteren Schweiz genutzt.

14.07.2023 Pressemitteilung der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Sebnitz-Hohnstein: Am 7. Mai fand der 15. Berggottesdienst am Kuhstall statt. Das liegt nun schon einige Zeit zurück, ist aber vielen, die dabei waren, noch in guter Erinnerung. Inmitten der malerischen Natur, im Felsentor Kuhstall, versammelten sich etwa 200 Besucherinnen und Besucher zum Gottesdienst, der unter dem Thema „Neue Aussichten“ stand. Veit Riffer, Berg- und Sportliebhaber, erzählte von seinem Sturz als Bergsteiger und der Herausforderung, mit Veränderungen umzugehen. Das betrifft das persönliche Leben genauso wie den Blick auf die Heimat. In der Predigt betonte Pfarrer Sebastian Kreß die Bedeutung von Veränderung und Aufbruch in der heutigen Zeit. Er rief dazu auf, die Schönheit der Natur zu schätzen und zu bewahren.

Den Berggottesdienst haben die Kirchgemeinden Sebnitz-Hohnstein und Bad Schandau gemeinsam vorbereitet. Sie bedanken sich für die gute Kooperation mit der Nationalparkverwaltung und dem Sächsischen Bergsteigerbund. „Viele Besucher haben sich gefreut, den Gottesdienst in dieser einzigartigen Kulisse feiern zu können“, so Pfarrer Kreß. Mit der Kollekte wurde die Sächsische Bergwacht unterstützt. 500 € konnten dem DRK Kreisverband Sebnitz e.V. für die Bergwachtbereitschaft überwiesen werden.

Dazu teilte Christoph Weber (Koordinator Bergwacht) mit:

„Diese Finanzspritze wird für die Neubeschaffung und Bestückung von den Bergungsboxen in der hinteren Schweiz genutzt. Durch Waldbrand, Totholz-Problematik und auch Vandalismus sind einige Boxen stark beansprucht und sogar teilweise ganz zerstört worden.“

Hiermit möchten wir uns bei allen bedanken, die bei dem Gottesdienst mitgewirkt haben und die mit ihrer Spende die Sächsische Bergwacht unterstützen.