Neue Broschüre porträtiert Vielfalt der Nationalen Naturlandschaften in Sachsen

Nationale Naturlandschaften in Sachsen ©

28.02.2023: Pressemitteilung des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Knapp 2.500 Quadratkilometer Sachsens sind Teil der so genannten Nationalen Naturlandschaften. Hierzu gehören der Nationalpark Sächsische Schweiz, das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, das Wildnisgebiet Königsbrücker Heide sowie die drei Naturparke Dübener Heide, Erzgebirge/Vogtland sowie Zittauer Gebirge. Sie repräsentieren wichtige Landschaften mitsamt ihrer großen biologischen Vielfalt. Unter dem Titel »einmalig. Nationale Naturlandschaften in Sachsen« informiert das sächsische Umweltministerium in einer neuen Broschüre nun zu diesen Gebieten und ihren Eigenheiten.

So können die Leserinnen und Leser erfahren, welche interessanten und schützenswerten Lebensräume in den Naturlandschaften zu finden oder welche teils seltenen Tier- und Pflanzenarten für die Schutzgebiete charakteristisch sind. Zudem werden Möglichkeiten und Angebote des Naturerlebens vor Ort beschrieben. Daneben enthält die reich illustrierte Broschüre kurze Interviews mit Expertinnen und Experten.

Hintergrund:

Nationalparke schützen einmalige, noch großflächig erhaltene Naturlandschaften internationalen Rangs. In Biosphärenreservaten werden durch Menschenhand entstandene wertvolle Lebensräume erhalten – also historisch gewachsene Kulturlandschaften mit einer einmaligen Arten- und Biotopvielfalt. Naturparke dienen in gleichem Maße den Interessen der Menschen und dem Schutz der Natur. Sie sind vor allem geeignet, eine nachhaltige Regionalentwicklung zu fördern. Wildnisgebiete sind unzerschnittene, großräumige Landschaften, die sich frei und natürlich, das heißt nicht nach einem vom Menschen geplanten Ziel entwickeln. Dies können auch zuvor sehr intensiv genutzte Gebiete wie ehemalige Tagebaue oder Truppenübungsplätze sein.

Die Nationalen Naturlandschaften sind eine Art Dachmarke aller 16 Nationalparke, der Biosphärenreservate sowie eines Großteils der über 100 deutschen Naturparke.

Broschüre »einmalig. Nationale Naturlandschaften in Sachsen«: Bestellung und Download

Die Broschüre ist außerdem kostenlos im Nationalparkzentrum erhältlich.

Zur Erstveröffentlichung dieser Pressemitteilung im Medienservice Sachsen