Foto: C. Edelmann Vor der Saison hat die Nationalparkverwaltung unzählige Wegweiser erneuert und Wegemarken ergänzt, um Wanderern eine bessere Orientierung und entspanntes Wandern zu ermöglichen.

Nationalpark Sächsische Schweiz startet mit Maßnahmenbündel in die Wandersaison

Foto: C. Edelmann

05.04.2023: Mit der Osterwoche beginnt im Nationalpark die Wandersaison. Nachdem das letzte Jahr aufgrund der Waldbrände eine besondere Herausforderung darstellte, ist die Hoffnung auf eine „normale“ Saison umso größer. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung haben in den letzten Wochen viel Arbeit in neue Angebote investiert, um den Saisonstart vorzubereiten. An erster Stelle steht jedoch die Bitte, auf Feuer und Rauchen zu verzichten:

Waldbrandsaison – bitte nicht feuern oder rauchen

Mit dem Frühjahr beginnt auch die Waldbrandsaison, aktuell bereits wieder mit der Waldbrandgefahrenstufe 3. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, das Rauch- und Feuerverbot im gesamten Wald auch bei niedriger amtlicher Waldbrandgefahrenstufe zu respektieren und beobachtete Rauchentwicklung umgehend zu melden, um Waldbrände zu verhindern.

Neue Wegweiser und Wegemarken

Um Besuchern die Orientierung im Gelände zu erleichtern, wurden im Frühjahr neue Wegweiser und Wegemarken hergestellt und im Nationalpark angebracht. Etwa 2500 Wegemarken wurden allein auf diese Weise verteilt. Sie ersetzen Farbmarkierungen an Bäumen, die nicht mehr zu sehen sind. Der Ersatz, die Erneuerung und der Austausch von Orientierungshilfen stellen eine wichtigste und dauerhafte Aufgabe der Nationalparkwacht dar.

Viele Wanderwege sind repariert und offen, bspw. Schwedenlöcher

Aufwändig wurden auch die Wege nach Waldbränden und Baumstürzen wiederhergestellt. Von den über 400 km gekennzeichneter Wanderwege im Nationalpark sind derzeit 5,8 km nicht begehbar. Aktuelle Informationen sind online im Wegeservice oder unter der Info-Hotline des Nationalparkzentrums 035022 502 42 erhältlich. Besonders erfreulich ist, dass der Wanderweg durch die Schwedenlöcher pünktlich zu Ostern wieder begehbar ist. In Handarbeit wurde ein Großteil der Stufen repariert. Einzelne Geländer werden nach Ostern montiert.

Über 50 neue geführte Wanderungen mit der Nationalparkwacht

Eine weitere Leistung der Nationalparkwächter sind thematische Wanderungen im Schutzgebiet. Bei über 50 Exkursionen informieren sie bis Ende Oktober beispielsweise zu den Waldbrandflächen und zur ungelenkten Waldentwicklung im Nationalpark am neuen Infopfad „Weg Zur Wildnis“ am Reitsteig. Die Veranstaltungen der Nationalparkverwaltung sind generell kostenlos. Anmeldung ist über das Nationalparkzentrum möglich. Über diese und weitere Termine informiert der Veranstaltungskalender online sowie die gedruckte Veranstaltungsbroschüre.

Täglich außer mittwochs: die Entdeckertouren 2023

Ebenfalls begonnen haben die diesjährigen Entdeckertouren. Täglich außer mittwochs und sonntags laden zertifizierte Nationalparkführer zu Themenwanderungen durch Nationalpark und Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz, auf denen Groß und Klein den Nationalpark neu entdecken und mehr über seine Tier- und Pflanzenwelt erfahren können. Neben den Entdeckertouren bieten die ausgebildeten Natur- und Landschaftsführer eine Vielzahl weiterer Leistungen und individueller Angebote.

Sechs Infostellen wieder offen

Wer gern allein entdeckt, kann ab sofort wieder täglich von 10 bis 16 Uhr in einer der sechs Nationalpark-Informationsstellen in verschiedenen Ausstellungen spannendes über Geschichte, Lebensräume oder Waldentwicklung in der Region erfahren.

Schutz der Kernzonen entlang der Grenze – Nationalparkwacht Sächsische und Böhmische Schweiz treffen sich für gemeinsame Dienste

Die Kernzonen beider Nationalparks schützen den schmalen Korridor entlang der Staatsgrenze auf beiden Seiten der Grenze und bieten gerade nach dem Brand wichtige Rückzugsräume für empfindliche Tierarten. Darüber hinaus ist auf den Brandflächen die vom Menschen unbeeinflusste Entwicklung der Pflanzen und der Schutz vor Erosion wichtig. Aus diesen Gründen verstärkt die sächsische und tschechische Nationalparkwacht die gemeinsamen Kontrollen vor allem an den Osterfeiertagen. In den Kernzonen der Nationalparke dürfen nur gekennzeichnete Wege begangen werden. Diese verstärkten Kontrollen leistet die Nationalparkwacht auch, um illegale Lagerfeuer abseits der Wege zu verhindern.

Die Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz wünscht allen Besucherinnen und Besuchern frohe Osterfeiertage und viele schöne Naturerlebnisse in der Nationalparkregion.

Weitere Informationen

Veranstaltungen, Wege-Begehbarkeit und Gipfelsperrungen: www.nationalpark-saechsische-schweiz.de

Wege-Telefon (täglich 9 – 17 Uhr): 035022 50240

Tägliche Waldbrandgefahrenstufe: https://www.mais.de/php/sachsenforst.php