Fotos: Archiv Nationalpark- und Forstverwaltung (NLPFV): Bei einem FÖJ-Jahr in der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz steht der Schutz einer herausragenden Natur und Landschaft in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz im Zentrum der Aktivitäten.

Freiwilliges Ökologisches Jahr – ab sofort eine Stelle in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz zu vergeben

Fotos: Archiv Nationalpark- und Forstverwaltung (NLPFV):

Foto: Archiv Nationalpark- und Forstverwaltung (NLPFV):

02.02.2024: Die Nationalpark- und Forstverwaltung in Bad Schandau vergibt aktuell einen Platz im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ). Wer sich beruflich orientieren möchte, hat im FÖJ die Möglichkeit, sich in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz für die Natur und Umwelt zu engagieren und Praxisluft zu schnuppern, dort wo andere Urlaub machen.

Ein FÖJ im Fachbereich Naturschutz, Gebietsentwicklung und Forschung bietet die Möglichkeit, bei zahlreichen Aktionen draußen im Schutzgebiet mit anzupacken und zusammen mit Einwohnern und Schülern tolle Projekte zu realisieren. Bei Pflanzaktionen, Workshops, Gehölzschnittkursen besteht viel Gelegenheit, sich selbst auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und nette Menschen kennen zu lernen. Fotodokumentationen und Monitoringaufgaben fordern eigenständiges Arbeiten. Rechercheaufgaben, Fotos aufbereiten, Flyer und Plakate gestalten fördern die eigene Kreativität. FÖJler sind immer mittendrin, erleben Veranstaltungen, Vorträge, Feste, gestalten sie mit und erleben so eine abwechslungsreiche Zeit in den Sandsteinfelsen.

Für die Arbeit im Rahmen des FÖJ erhalten die Teilnehmenden ein Taschengeld von 350,- EUR und 30 Tage Urlaub. Außerdem sind spannende Seminarwochen mit anderen FÖJlern zu verschiedenen ökologischen und gesellschaftlichen Themen Teil dieser Zeit. Da es sich um eine frei gewordene Stelle handelt, beträgt die verbleibende Dauer maximal acht anstatt normalerweise zwölf Monate.

Bewerbungen sind an den Träger dieser FÖJ-Stelle, die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt zu senden.

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Julia Bledau

Riesaer Str. 7

E-Mail: Julia.Bledau@lanu.sachsen.de

Fragen zur Einsatzstelle beantwortet Daniela Kotteck vom Staatsbetrieb Sachsenforst, Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz unter 035022/502-56.