Im Rahmen der Medienpartnerschaft von Draussenzeit mit Sandsteinblogger und Nationalpark- und Forstverwaltung startet ab 27.03. eine Reportagereihe über die stillen Bewohner und heimlichen Wunder der heimischen Natur, die dazu beitragen soll, Wissen über die Arten und Biotope zu vermitteln und Verständnis für diese einzigartige und schützenswerte Landschaft zu wecken.

Exklusive Naturserie über besondere Arten und Biotope im Nationalpark Sächsische Schweiz

21.03.2024: Kurz vor Ostern, am 27. März startet die Nationalpark- und Forstverwaltung von Sachsenforst unterstützt durch den Verein der Freunde des Nationalparks mit dem Dresdner Redaktionsbüro Draussenzeit die siebenteilige Artikelserie „Kompass Natur“ über besondere Tier- und Pflanzenarten in Sachsens einzigem Nationalpark.

Fachjournalist und Naturliebhaber Hartmut Landgraf kennt die Nationalparkregion als Wanderer und Trekkingspezialist und aus seiner Tätigkeit bei einer Tageszeitung in der Sächsischen Schweiz.

Später hat Landgraf mit dem Projekt „Sandsteinblogger“ ein hochwertiges Outdoor- und Onlinemagazin etabliert, in dem er mit faszinierenden Berichten den Naturgenuss nachvollziehbar macht. Dabei erscheint Natur nicht nur als Bühne für die Erholung gestresster Menschen. Aus den Geschichten spricht immer auch die Wertschätzung für und die Liebe zur Natur und das Anliegen, das zu schützen, was man liebt.

Uwe Borrmeister ist Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung und schätzt diese Herangehensweise: „Die Medienpartnerschaft mit Hartmut Landgraf lag nahe, da er ein Experte für die Vermittlung der Wertschätzung für die Natur in der Nationalparkregion ist. Dabei behält er seinen unabhängigen und kritischen Blick. Vor allem aber schafft er es scheinbar spielerisch unseren Blick auf besondere Arten im Nationalpark zu lenken und unsere Faszination für Dinge und Arten am Wegesrand zu wecken, die wir ohne seine Schilderungen gar nicht gesehen hätten.

Für die Unterstützung des Vereins der Freunde des Nationalparks bei diesem Projekt bin ich sehr dankbar.“

Die Artikel erscheinen monatlich als Pressemitteilung, im Weblog sandsteinblogger.de und in den Online- und Printmedien der Nationalpark- und Forstverwaltung.