Foto: Hp. Mayr Auch wenn das Thema eher zum Nachdenken anregen soll, freuen sich Ausstellungsmacherin Antje Werner, Uwe Borrmeister, Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz, Sabine Stab, die ehemalige Leiterin des Nationalparkzentrums zusammen mit der Kuratorin Kristin Hensel über die gelungene Aufbereitung des Themas Müllvermeidung in der Natur, die die Betrachter zum Nachdenken und Mitmachen anregt, Müll in der Natur zu vermeiden oder wieder mitzunehmen.

4 x So geht NationalparkFreier Eintritt zu neuer Sonderausstellung im Nationalparkzentrum in Bad Schandau

Foto: Hp. Mayr

Foto: Hp. Mayr

15.03.2024: Gestern eröffnete die Nationalpark- und Forstverwaltung eine neue Sonderausstellung zum Verhältnis von Mensch und Natur im Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz von Sachsenforst in Bad Schandau, dem zentralen Besucher- und Informationszentrum des Nationalparks.

Der Eintritt zu dieser Sonderausstellung ist frei, da dort an vier Stationen aktuelle Themen des Nationalparks wie Waldbrand und Waldbrandschutz, Müll(-vermeidung), ehrenamtliches Engagement sowie der Einfluss des Menschen auf das Verhalten von Wildtieren im Schutzgebiet interaktiv und multimedial aufbereitet sind.

Zur Tourismusbörse am Sonnabend, den 16.03. wird es mehrere Führungen mit der Kuratorin der Ausstellung Kristin Hensel geben.

Die einzelnen Module der Ausstellung, wurden aus einer modularen Baustein-Konstruktion so zusammengesetzt, dass das Ergebnis einer abstrakten Sandsteinlandschaft in bunten Farben gleicht. Neben zahlreichen Originalobjekten und szenischen Bildern sind es vor allem Interviews, Filme und Animationen an verschiedenen Medienstationen, die aufklären, informieren und auch überzeugen wollen.

Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz
Dresdner Str. 2b, 01814 Bad Schandau