38 Hähertische für die natürliche Wiederbewaldung einsatzbereit

Fotos: Jens Posthoff
Bei einem besonderen Aktionstag war die 6. Klasse des Pestalozzi-Gymnasium Dresden zu Besuch bei der Nationalparkwacht in Lohmen. Unter fachlicher Anleitung der Lohmener Ranger haben die 27 Schülerinnen und Schüler 30 sogenannte Hähertische zusammengebaut, auf denen die fleißigen Vögel im Spätherbst geeignete Eicheln zur Aussaat finden können.

25.04.2024: Gestern war die 6. Klasse des Pestalozzi-Gymnasium Dresden zu Besuch bei der Nationalparkwacht Lohmen zu einem besonderen Aktions- und Exkursionstag. Unter fachlicher Anleitung der Lohmener Ranger haben die 27 Schülerinnen und Schüler 30 sogenannte Hähertische zusammengebaut.

An geeigneten Stellen im Wald aufgestellt und mit Eicheln gedeckt locken Hähertische den Eichelhäher als natürlichen Wiederbewaldungshelfer. Geplant ist dies beispielsweise an den Polenzhängen in der Nationalparkregion aber auch im Pflegebereich im Nationalpark bei Lichtenhain. Die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst plant dem Eichelhäher gezielt Eicheln aus zertifizierten und anerkannten Saatgutbeständen anzubieten um die Wiederbewaldung insbesondere von Borkenkäferflächen voran zu treiben.

Acht Hähertische haben die Junior Ranger Lohmen bereits im letzten Oktober fertig gezimmert. Der geplante Einsatz zum Eichelnsammeln im Herbst musste leider ausfallen, da die Eichelernte zu gering ausfiel. Ob und wann in diesem Jahr die Hähertische mit Eicheln für die Häher gedeckt werden, hängt ebenfalls von der Ernte in diesem Jahr ab.

Wenn es soweit ist, wird die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz einen Freiwilligeneinsatz zum Sammeln von Eicheln in und für die Nationalparkregion koordinieren. Wer Interesse hat, kann sich bereits jetzt melden unter: Jens.posthoff@smekul.sachsen.de

Hintergrund

Naturverjüngung, also das Anwachsen von Bäumen aus natürlich angeflogenen oder vom Eichelhäher gesteckten Baumsamen ist die Standartmethode des Waldwachstums im Nationalpark. Aber auch außerhalb des Schutzgebiets trägt diese Methode zum Wiederaufbau von besser an den Klimawandel angepassten Mischwäldern bei. Das fördert die Artenvielfalt in natürlichen Lebensräumen und macht den Wald widerstandsfähiger gegen Klimaeinflüsse. Hierbei ist der Eichelhäher ein fleißiger natürlicher Verbündeter.

Die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst und das Landratsamt veranstaltete in den letzten Monaten drei öffentliche Gesprächsforen. Wiederholt forderten Teilnehmer dort Aktionen zur Wiederbewaldung zur Entwicklung der Nationalparkregion ein.