Sächsische Schweiz erhält 2. Platz beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen

© BMUV/Christoph Wehrer

22.06.2023: Am vergangenen Mittwoch zeichneten Bundesumweltministerin Steffi Lemke und der Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes Norbert Kunz die Preisträger des Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen im Bundesumweltministerium aus. 44 Tourismusorte, Tourismusregionen und Städte aus ganz Deutschland hatten sich beworben. Die Sächsische Schweiz erhielt den zweiten Preis in der Kategorie „Fortgeschrittene“.

„Die Nationalparkregion Sächsische Schweiz punktet mit einer engen Zusammenarbeit zwischen Tourismus-, Kultur- und Naturschutzakteuren und einem praxisnahen Partnernetzwerk für Tourismusbetriebe. Besonders erfolgreich ist das gemeinschaftliche Engagement für ein nachhaltiges Mobilitätsangebot. Mit der „Gästekarte mobil“ können Gäste Linienbusse, S-Bahnen, Regionalbahnen und Fähren kostenfrei nutzen. Alle Touren- und Freizeitvorschläge starten an ÖPNV-Haltestellen. Im Netzwerk mit Verkehrsbetrieben und Gemeinden wird das Angebot, zum Beispiel mit Fahrrad- und Wanderbussen, stetig weiterentwickelt“, begründen die Veranstalter die Auszeichnung.

Der Wettbewerb wird gemeinsam vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Deutschen Tourismusverband durchgeführt.