26.05.15: Sagenhafte Naturschätze beim Sellnitzfest im Nationalpark-Jubiläumsjahr

Sellnitzfest-PlakatAm kommenden Sonnabend, den 30. Mai, sind Kinder, Eltern und Großeltern wieder zum beliebten Sellnitzfest an der Bildungsstätte der Nationalparkverwaltung am Fuße des Liliensteins eingeladen. Zum 25-jährigen Bestehen des Nationalparks präsentieren die Veranstalter ein runderneuertes Festkonzept mit vielen neuen Mitmachständen, Naturerlebnisse mit Experten, sagenhaften Märchen sowie Genuss von Musik, Puppentheater und regionalem Essen. Glückliche Kinder – entspannte Eltern.

Das Motto „Sagenhafte Naturschätze“ spielt auf den Begriff „Tafelsilber der deutschen Einheit“ an. Diesen prägte 1990 Bundesumweltminister Prof. Klaus Töpfer im Gründungsjahr unseres Nationalparks, mit dem insgesamt 26 große Schutzgebiete der damaligen DDR in die deutsche Wiedervereinigung eingebracht wurden.

25 Jahre Nationalpark Sächsische Schweiz sind einerseits Grund zur Freude aber auch Vermächtnis für die nächste Generation. Junior Ranger, naturbegeisterte Kinder und Jugendliche aus der Sächsischen Schweiz,  bekommen deshalb mit Unterstützung des Commerzbank-Umweltpraktikums einen „Schatz“ zur Bewahrung und Pflege für die Zukunft überreicht.

Aus diesem Anlass soll auch das neue Maskottchen der Jugendbildungsstätte Sellnitz – ein Siebenschläfer – seinen Namen bekommen. Die Gewinner des im März gestarteten Namenswettbewerbes erhalten eine Prämie.

Der Eintritt ist frei.

Das Veranstaltungsprogramm im Überblick:

ab 12 Uhr        Livemusik mit „Krambambuli“ aus Dresden

14:30 Uhr        Namenstaufe für das Sellnitzmaskottchen,

Ein Schatz für unsere Junior Ranger

15 bis 16 Uhr Wandertheater Schwalbe „Der Fischer und seine Frau“

Ganztägig:

• Führungen zu den Ameisen mit dem Ranger, Besuch beim Imker
  • Kräuter, Töpferei, Seifen und Schnitzer
  • Märchen und Sagen aus der Sächsischen Schweiz
  • Mitmachaktionen für Kinder mit Bogenschießen, Goldwaschen, Basteln mit Naturmaterialien und vieles mehr
  • Holzspänebasteln mit der Försterin
  • Essen und Trinken mit vorwiegend ökologischen Produkten aus der Region vom „Steingut“ Halbestadt
  • Aktionsstand des Nationalparkzentrums

Wer mit der S-Bahn kommt, läuft ab Königstein-Halbestadt rund 40 Minuten auf dem ausgeschilderten Weg zur Sellnitz. Busreisende erreichen uns mit der Linie 253 oder dem Nationalparkexpress Königstein-Bastei.

weitere Anreiseinformationen

Flyer Sellnitzfest 2015