04.08.2015: Bewusst Naturraum erleben: Kinder kommen beim Feriencamp auf den Geschmack

Kinder im Feriencamp Pfaffendorf

Kinder und Jugendliche beim gemeinsamen Frühstücks-Ereignis im Feriencamp. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, M. Jendrzejewski

Eine Woche lang, seit vergangenem Sonnabend, erkunden, genießen, fühlen und schmecken ein gutes Dutzend Kinder beim Feriencamp in Pfaffendorf ihre Heimatregion. Manche von ihnen kennen als „Junior Ranger“ die Umgebung schon recht gut. Die Grund- und Mittelstufen-Schüler erhaschen in diesem Camp allerdings eine neue Sichtweise auf die Natur: nur mit Karte und Kompass ausgestattet, barfuß oder beim Yoga. Wetterkunde, Knotenkunde, Nachtorientierung und Abseilen stehen auch auf dem Programm – und treffen offensichtlich den Geschmack der Kinder. Übrigens nehmen sie ihre Verpflegung fast komplett selbst in die Hand, bereiten gemeinsam gesundes Frühstück zu oder kochen rustikal am Feuer.

„Das Feriencamp ist eine Kooperation der Umweltbildung in der Nationalparkverwaltung mit dem Verein „Bewusst Leben e.V.  (www.bewusst-leben-sachsen.de ) und dem Kreissportbund Sächsische Schweiz OE e.V..