01.09.2015: Auftakt-Tusch: Nationalparkwoche zum 25-jährigen Bestehen startet mit 19. Naturmarkt Sächsische Schweiz in Stadt Wehlen

Am kommenden Sonntag, 6. September, steigt ab 10 Uhr wieder das Fest der regionalen Produkte, kreativen Kostbarkeiten und musikalischen Kostproben in Stadt Wehlen. Im Jubiläumsjahr des Nationalparks erweitert sich das Festgelände über den Markplatz hinaus: Auch auf der linken Elbseite empfangen Stände ihre Gäste. Gleich zwei Fähren gewährleisten den ganzen Tag, dass Neugierige schnell übersetzen können.

Naturschutz, der schmeckt: Regionale Lebensmittel und Produkte stehen im Mittelpunkt des Naturmarktes, veranstaltet von Stadt Wehlen und der Nationalparkverwaltung./ Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Jörg Weber

Auf bewährte und beliebte Art wird sich die Nationalparkregion mit viel Gutem von hier präsentieren. Vom regionalen Kürbis über gefilzte Kleidung bis hin zur Kunstmeile mit vertrauten Motiven lässt sich vielerlei kosten, bestaunen und genießen. Verschiedene Führungen erlauben Abstecher ins Umland – etwa zum Rauenstein oder in den Wehlener Pflanzengarten. Auf Kinder wartet die Schau der Haus- und Hoftiere, spannende Naturerlebnisspiele und die beliebten Rikschafahrten. Der Eintritt des von der Nationalparkverwaltung und der Stadtverwaltung Wehlen organisierten Naturmarktes ist wie immer frei. Für die Anreise empfiehlt es sich, Bahn, Bus, Rad und Fähre zu nutzen. Wer doch mit dem Auto kommt, kann von den Parkplätzen Dorf Wehlen aus mit Pendelbussen den Markt erreichen. Der Naturmarkt Sächsische Schweiz bildet den Auftakt zu einer Festwoche, die das 25-jährige Jubiläum des Nationalparks zum Anlass hat. Im Mittelpunkt steht die Sandstein-Landschaft: Fast täglich bieten zertifizierte Nationalparkführer Touren an und am 10.9. stellt Nationalparkmitarbeiter Ulrich Augst den Vogel des Jahres 2015, den Habicht vor. Der sachkundige Vortrag wird um 19:00 Uhr im Nationalparkzentrum statt finden. Den beeindruckenden Schlussakkord setzen am 12.9. die drei Bergsteigerchöre des Sächsischen Bergsteigerbundes auf der Burg Hohnstein im Rahmen des Festivals Sandstein & Musik. Tickets für das Konzert sind noch verfügbar. Programm Naturmarkt, 6.9.:

10:30 Uhr Erntedankgottesdienst in der Radfahrerkirche
10.30 – 11.30 Uhr Der Imker lüftet den Schleier“, Lehrbienenstand Am Hausberg
11:30 – 16:30 Uhr Elb Meadow Ramblers (Marktbühne)
13:00 Uhr Wanderung mit dem Nationalparkführer Ralf Schmädicke über den Rauenstein (Treffpunkt Marktbühne)
14:00 Uhr Führung durch den Pflanzengarten/Heimatmuseum ab Marktbühne
14:30 Uhr Naturmodenschau (Marktbühne)
16:00 Uhr Ausstellungseröffnung im Torbogenhaus
16:30 – 17:15 Uhr Lingner Brass Dresden“ in der Radfahrerkirche
17:30 – 18:30 Uhr Thomas Stelzer Trio (Marktbühne)

Ganztägig: Rikschafahrten an der Elbe Sacco, der Gaukler Kinderbetreuung, Tierschau & Eselreiten auf den Elbwiesen Kunstmeile vom Torbogenhaus bis zum Hausberg Schauvorführungen bei Meister Karamellus (Bonbonmanufaktur) und Rundgänge im Manufakturhotel Pasta Lucia Radfahrerkirche Wehlen: Ausstellung von Pastellen und Ölbildern von Jochen Fiedler (Cunnersdorf bei Hohnstein) Künstlergespräche bis 14 Uhr