21.10.14: Tausche Hörsaal gegen Felsen und Naturwald – Jetzt bewerben für das Commerzbank-Umweltpraktikum

Commerzbank Umweltpraktikum im Nationalpark Sächsische Schweiz

So wie für Berit und Jan bietet sich für Commerzbank-Umweltpraktikanten im Nationalpark Sächsische Schweiz auch die Möglichkeit zur eigenständigen Erarbeitung und Umsetzung konkreter Projekte. Ihre Erfahrungsberichte finden sich neben anderen auf der Internetseite des Nationalparks Sächsische Schweiz./Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Hanspeter Mayr

21.10.2014:

Die Commerzbank wird auch im Jahr 2015 vier Studenten ein spannendes Praxissemester im Nationalpark Sächsische Schweiz ermöglichen. Damit befindet sich der Nationalpark in bester Gesellschaft unter 25 der schönsten Landschaften Deutschlands, in denen sich junge Naturbegeisterte für einige Monate engagieren können. Die Commerzbank unterstützt dabei mit einem Praktikantenentgelt und sorgt für die Unterkunft. Die Schutzgebiete übernehmen die fachliche Betreuung.

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 15. Januar 2015 willkommen, das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen. Wer sich also für die Natur begeistert und diese Begeisterung an Kinder und Jugendliche weitergeben möchte, sollte drei Monate für das Praktikum einplanen. Die Praktikanten im Nationalpark Sächsische Schweiz unterstützen die Umweltbildungsarbeit, bringen sich in den Arbeitsalltag einer Schutzgebietsverwaltung ein und tragen damit zum Erhalt eines Stückes einzigartiger Natur bei.

Seit 1991 haben über 100 Studentinnen und Studenten das Commerzbank-Umweltpraktikum im Elbsandsteingebirge genutzt. Ihre Arbeit ist für die Nationalparkverwaltung eine wertvolle Unterstützung.

Die Bewerbung zum Commerzbank-Umweltpraktikum ist ab sofort ausschließlich online möglich: www.umweltpraktikum.com
Weitere Informationen und Praktikums-Erfahrungsberichte aus der Sächsischen Schweiz sind auf der Internetseite der Nationalparkverwaltung zu finden: www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/umweltbildung/jobs-und-praktika/commerzbank-umweltpraktikum/.

Die Commerzbank bietet 2015 insgesamt 50 Studierenden die Möglichkeit eines bezahlten Praktikums in deutschen Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten zwischen Wattenmeer und Alpen. Die Aufgaben sind so vielfältig wie die Einsatzorte: Die Praktikanten realisieren eigene Projekte und Initiativen in den Bereichen Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit und erwerben wichtige Kompetenzen für ihre spätere Berufswahl.

Seit 1990 bietet die Commerzbank Studenten finanzielle Unterstützung, wenn sie in deutschen Großschutzgebieten ein drei- bis sechsmonatiges Umweltpraktikum absolvieren. Über 1.300 Praktikantinnen und Praktikanten konnten seitdem ihr Wissen in die Arbeit der Nationalparke, Naturparke und Biosphären­reservate einbringen. Voraussetzung für eine Teilnahme am „Praktikum für die Umwelt“ ist Interesse an Ökologie, Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit sowie Spaß am Umgang mit Menschen.