18.09.2014: Nationalpark Sächsische Schweiz wieder auf Tschechisch und Englisch im Internet

18.09.2014:

Logo mit CZ+EAb sofort können auch tschechisch- und englischsprachige Nutzer die Internetseiten der Nationalparkverwaltung wieder ohne Sprachbarriere durchstöbern. Die wichtigsten Unterseiten wurden in diese beiden Sprachen übersetzt. Damit ist die grundhafte Neugestaltung der Homepage, die bereits seit April im neuen Gewand erscheint, abgeschlossen. Fremdsprachige Besucher stehen jetzt mehr übersetzte Seiten als vor der Überarbeitung zur Verfügung und sie erreichen sie schneller mittels einer jederzeit verfügbaren Sprachumschaltung. Die wichtigsten Ausflugsziele, Grundlagen zum Naturraum der Sächsischen Schweiz, Informationen zum Klettern und Wandern sowie zur Freiwilligenarbeit im Nationalpark sind damit für tschechische und englischsprachige Leser abzurufen.

Mit den fremdsprachigen Informationen verwirklicht die Nationalparkverwaltung einen weiteren Schritt in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit den Schutzgebieten der Böhmischen Schweiz. Eine gemeinsame deutsch-tschechische Startseite empfängt die Nutzer bereits seit April.

Auch dem zunehmenden Interesse von anderssprachigen Besuchern an der Nationalparkregion soll mit den übersetzten Seiten Rechnung getragen werden. Die deutsche Naturschutzverwaltung folgt damit dem guten Beispiel des tschechischen Nationalparks Böhmische Schweiz, dessen Verwaltung bereits seit über einem Jahr Informationen für deutsche Internetnutzer anbietet.

Die Nationalparkverwaltung gestaltete die Webseite nach den Design-Vorgaben von EUROPARC Deutschland e.V. und tritt damit gemeinsam mit den meisten der anderen 15 deutschen Nationalparks auf.