Dr.-Franz-Leibl

Nationalparkleiter Bayerischer Wald hält Vortrag zur natürlichen Waldentwicklung

Dr. Leibl, Archiv Nationalpark Bayerischer Wald

03.03.2023: Im Nationalparkzentrum in Bad Schandau hält Dr. Franz Leibl am Dienstag, den 14. März um 18:00 Uhr einen Vortrag zur natürlichen Waldentwicklung in Nationalparks.

Die Wälder im Nationalpark Sächsische Schweiz sind im stetigen Wandel. Was passiert, wenn in Nationalparks die Natur sich nach ihren eigenen Regeln, also dem Leitsatz „Natur Natur sein lassen“ entwickelt, zeigt Leibl, der seit 12 Jahren den Nationalpark Bayerischer Wald leitet. Der Biologe hat über die Biodiversität auf Windwurfflächen in diesem Gebiet promoviert. Zuletzt arbeitete er zusätzlich zu seiner Leiterfunktion in Bayern als Experte in der Sächsischen Waldbrandkommission und befasste sich intensiv mit den Verhältnissen in den sächsischen Waldbrandgebieten.

Jahrzehntelange Erfahrung, spannende Forschungsergebnisse aus dem mit 52 Jahren ältesten Nationalpark Deutschlands lassen fundierte Aussagen zu den Perspektiven für die ungelenkte Entwicklung der Wälder und das Spektrum der Tier- und Pflanzenarten in Sachsens einzigem Nationalpark erwarten.

Nicht zuletzt werden die schönen Aufnahmen des ambitionierten Fotografen Leibl aus dem Nationalpark Bayerischer Wald für einen erkenntnisreichen und spannenden Vortragsabend sorgen.

Dr. Leibl wird anschließend auch für die Diskussion zur Verfügung stehen. Dr. Franz Leibl ist Leiter des Nationalparks Bayerischer Wald und hat zusätzlich in der Sächsischen Waldbrandkommission die Waldbrände des Sommers 2022 in Sachsen mit ausgewertet.

Der Eintriff ist frei, Anmeldung nicht notwendig.

Veranstaltungsort:

NationalparkZentrum Sächsische Schweiz