Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz besteht den "Wald-TÜV" - Ergebnis des PEFC – Audit in der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst steht fest!

Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz besteht den „Wald-TÜV“ – Ergebnis des PEFC – Audit in der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst steht fest!

Foto: Sachsenforst
Besucherinformationen als Sicherheitsmaßnahmen bei Waldpflegemaßnahmen mit modernen Forstmaschinen gehören auch zu den PEFC-Standards.

26.04.2024: Die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz wurde in diesem Jahr für ein PEFC – Vor – Ort – Audit in unserer Region ausgewählt. Ein Auditor der für Sachsenforst zuständigen Zertifizierungsgesellschaft hat die Einhaltung der PEFC – Standards (www.pefc.de) in den Forstrevieren der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz begutachtet.

Die Kontrolle umfasst einen theoretischen Teil mit der Überprüfung verschiedenster Geschäftsunterlagen und einen praktischen Teil mit der Kontrolle direkt vor Ort in den einzelnen Forstrevieren.

Dabei wurde in den vergangenen beiden Tagen in sechs Forstrevieren (Bielatal, Rosenthal, Königstein, Cunnersdorf, Lohmen, Schmilka) der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst die Umsetzung einer umweltschonenden und nachhaltigen Waldbehandlung und Forstarbeit geprüft. Besichtigt und besprochen wurden das ganze Arbeitsspektrum der Waldbewirtschaftung im Landeswald außerhalb des Nationalparks sowie der Aufgaben im Nationalpark unter anderem mit Themen wie der Wald- und Bodenschutz durch Einsatz moderner Forstmaschinen bei Waldpflegearbeiten, der Arbeits- und Gesundheitsschutz bei Forstarbeiten, Verkehrssicherung, Pflanzung, Sicherung des Naturschutzes und der Erholungsmöglichkeiten im Wald. Im Nationalpark waren speziell Zonierung, Besuchermanagement, Funktionssicherung an Einsatz- und Wanderwegen, Totholzsituation, Naturentwicklung und die Arbeit der Nationalparkwacht im Fokus. Zum Abschluss besuchte der Auditor das Nationalparkzentrum in Bad Schandau, um die Angebote der Besucherinformation und Umweltbildung kennenzulernen.

Nach den beiden Tagen bescheinigt der Experte der Zertifizierungsgesellschaft den Sachsenforst-Mitarbeitern der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz, dass im Landeswald der Sächsischen Schweiz alle geprüften PEFC-Standards einer umweltschonenden Waldbehandlung vorbildlich gewährleistet werden und der „Wald-TÜV“ bestanden ist.

Der Fachbereichsleiter „Wald- und Flächenmanagement“ der Nationalpark- und Forstverwaltung Sascha Schlehahn freut sich: „Nach den zwei Tagen intensiver Prüfung sind wir sehr zufrieden und stolz. Das Ergebnis bestätigt, dass unsere Försterinnen und Förster zusammen mit ihren Kollegen und Partnern den Landeswald in ihrer Vielfalt an Funktionen und Schutzzielen konsequent nachhaltig betreuen. Die Kriterien des PEFC für eine nachhaltige Waldbehandlung und einer umweltschonenden Waldarbeit, des Umweltschutzes und der sozialen und ökologischen Aspekte werden durch Sachsenforst vollständig gewährleistet.“

Seit diesem Jahr ist die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz (NLPFV) von Sachsenforst neben PEFC auch nach den Kriterien des FSC (Forest Stewardship Council) zertifiziert.

Hintergrund:

Die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz (NLPFV) ist Bestandteil des Staatsbetriebes Sachsenforst. Sie betreut den Nationalpark mit einer Fläche von 9.350 Hektar, bewirtschaftet außerhalb der Grenzen des Nationalparks 12.900 Hektar Landeswald und ist zuständig für die Beratung und Betreuung im Privat- und Körperschaftswald (ca. 6.600 Hektar). Die Forstreviere außerhalb des Nationalparks arbeiten nach den Prinzipien der Integrativen naturgemäßen Waldbewirtschaftung. Im Nationalpark steht der Prozessschutz im Vordergrund. Darüber hinaus ist die NLPFV die Naturschutzfachbehörde für die aus dem Nationalpark (NLP) und dem umgebenden Landschaftsschutzgebiet (LSG) Sächsische Schweiz (links- und rechtselbisch) bestehende Nationalparkregion.

Etwa zwei Drittel des sächsischen Waldes und über 500 Betriebe sind nach den Kriterien des PEFC zertifiziert (Stand 2022), darunter auch der gesamte Staatswald des Freistaates Sachsen, der wiederum 39 Prozent der Waldfläche in Sachsen ausmacht. Die Einhaltung der PEFC-Kriterien wird regelmäßig in Stichproben überprüft. Das für die Zertifizierung der Betriebe und Flächen zugrundeliegende PEFC-Zertifikat für die Region Sachsen wurde 2021 bis Mitte 2026 verlängert.

PEFC (www.pefc.de) ist international. Das zeigt sich bereits im (englischen) Namen „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“, zu Deutsch: ein „Programm für die Anerkennung von Waldzertifizierungssystemen“, das über Ländergrenzen hinweg ein Ziel verfolgt: die weltweite Verbesserung der Waldnutzung und Waldpflege.

Betriebe, die nach PEFC zertifiziert sind, zeigen Engagement für die Umwelt und ihre Verantwortung im Umgang mit dem unverzichtbaren Roh- und Werkstoff Holz. PEFC ist ganzheitliche Nachhaltigkeit: ein integratives Konzept, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte verbindet. Und PEFC ist der Garant für eine kontrollierte Verarbeitungskette – unabhängig überwacht, lückenlos nachvollziehbar und nachhaltig.

Der Kauf von Produkten mit dem PEFC-Gütesiegel ist eine Möglichkeit für jeden Einzelnen, diese Idee zu unterstützen. Mit dem Einkauf von Produkten, die das PEFC-Logo tragen, kann jeder seinen Beitrag für eine gesunde Umwelt leisten.

BU

Foto: Sachsenforst