Bus mit Naturmotiven steht vor dem Panorama der Festung Königstein

Mit neuem Nationalparkbus zum Wandern

Bus mit Naturmotiven steht vor dem Panorama der Festung Königstein

Foto: Marko Förster
Der neue gestaltete Bus der OVPS lenkt die Blicke auf die Details im Naturgeschehen des Nationalparks. Neben attraktiven Buslinien und Tarifen soll auch dies Wanderer anregen, mehr mit dem Bus zum Wandern zu fahren.

29.11.2018: Mit der Nationalparkbotschaft „Natur Natur sein lassen“ ist seit einigen Tagen ein neu gestalteter Bus der Oberelbischen Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz mbH (OVPS) unterwegs. Es ist bereits der dritte Bus mit attraktiven Naturmotiven, der naturbegeisterte Wanderer zur Nutzung der Wanderbusse anregen soll. Er fährt aber auch im Linienverkehr für die Einwohner der Region. Die Busgestaltung wurde im Rahmen der Nationalparkpartnerschaft der OVPS organisiert.

Die ersten beiden Busse zieren vor allem großformatige Fotos mit unserer attraktiven Felslandschaft. Die scharfen Motive auf dem neuen Bus lenken die Aufmerksamkeit auf die Pflanzen- und Insektenwelt in Sachsens einzigem Nationalpark.

Doch nicht der Borkenkäfer ist es, mit dem hier geworben wird. Die auffälligen großen Bockkäfer mit ihren langen Fühlern, stehen als Symbol für den Nationalpark im Vordergrund. Ihre Larven leben vor allem in und von bereits abgestorbenem Holz. Solches ist außerhalb des Nationalparks meistens rar und deshalb finden sie vor allem innerhalb des Schutzgebiets den Lebensraum für Ihre Nachkommen.

So gesehen, können die Bockkäfer, ihre Larven und andere holzzersetzende Insekten als Aufräumtruppe in den vom Borkenkäfer zum Absterben gebrachten Wäldern verstanden werden. Die Käferlarven verdauen die Cellulose des toten Holzes mit Hilfe von Hefepilzen. Ihre Ausscheidungen sind wiederum Nahrung für Pilzarten und am Ende dieser Kette ist aus dem Holz der Fichten wertvoller Humus für den Wald von Morgen entstanden.

Gelber Vierfleckbock, Waldgebirgs-Langhornbock, Schulterbock und Echter Widderbock vertreten also alle Arten, die vom Totholz leben, wenn sie auf dem neuen Bus durch die Lande fahren und Sympathie für den Nationalpark einwerben.