Junior Ranger Logo Europarc

Junior Ranger aus ganz Deutschland treffen sich in Hinterhermsdorf zum Naturerlebnis Nationalpark

14.06.2019:
Mit Zelten, Rucksäcken und großer Neugier reisen am kommenden Donnerstag 320 Teilnehmer aus ganz Deutschland in die Nationalparkgemeinde Hinterhermsdorf zum bundesweiten Junior Ranger-Treffen vom 20. bis 23. Juni. Die Nationalparkverwaltung ist gemeinsam mit EUROPARC Deutschland e.V. Gastgeber des Großereignisses für die jungen Naturschützer.

Junior Ranger Logo EuroparcBis Sonntag herrscht damit buntes Treiben auf dem Freizeitgelände in Hinterhermsdorf und in der Waldhusche. Die Nationalparkverwaltung empfängt die teils Weitgereisten mit Ökorallye und Aktionsständen, alle rund ums Thema Natur des Elbsandsteingebirges. Von der Baumwurzelkunde bis hin zum Klettergurt erwartet die Kinder einiges an abenteuerlichen Erlebnissen.

Viele der Teilnehmer waren noch nie in dieser Ecke Deutschlands, 22 kommen aus anderen sächsischen Schutzgebieten, sechs aus der Sächsischen Schweiz. Alle sind in ihren heimatlichen Naturlandschaften so genannte „Junior Ranger“, die sich wöchentlich treffen und mit einem „echten“ Ranger die Natur erkunden. Sie kommen unter anderem aus dem Wattenmeer, der Eifel oder aus dem Bayerischen Wald – insgesamt aus 31 Regionen. Natürlich sind auch Junior Ranger aus der Böhmischen Schweiz darunter.

Dem Treffen, das zum elften Mal in einer deutschen Naturlandschaft stattfindet, ging eine intensive, lange Vorbereitungszeit voraus. „Genauso wie die Teilnehmer fiebern wir Organisatoren dem Ereignis entgegen. Endlich die Teilnehmer empfangen, endlich alles ins Rollen bringen – und hoffen, dass alle sich wohlfühlen und intensive Naturerlebnisse haben werden“, beschreibt Margitta Jendrzejewski, Leiterin der Umweltbildung der Nationalparkverwaltung, die Stimmung.

Der Leiter der Nationalparkverwaltung Dr. Dietrich Butter ist dankbar für die große Hilfe, die die Nationalparkverwaltung bei der Vorbereitung des Festes erhalten hat: „Ohne die Unterstützung aus Hinterhermsdorf, der Stadt Sebnitz mit der TDS, durch den Verein der Freunde des Nationalparks e.V., die Ostsächsische Sparkasse Dresden und das Nationalparkzentrum hätten wir eine so große Veranstaltung nicht auf die Beine stellen können.“

Einen Eindruck von Treffen gibt es hier: Live Berichterstattung.