Ein Wanderweg mit Treppenstufen ist nach einem starken Regen schnell wieder repariert worden.

Ausgespülte Stufen in den Schwedenlöchern wieder repariert

Fotos: F. Kowalzik und L. Hänsel
Vorher und Nachher:
Von den starken Niederschlägen der vergangenen Tage war in den Schwedenlöchern vor allem diese Stufenanlage am Fuße des Schwedenturms stark betroffen.
Waldarbeiter konnten kurzfristig die sichere Begehbarkeit der Stufen wieder herstellen.

20.09.2022: Waldarbeiter der Nationalparkverwaltung haben die tiefen Ausspülungen kurzfristig repariert, die die schweren Regenfälle der vergangenen Tage am beliebten Wanderweg durch die Schwedenlöcher hinterlassen haben. Vor allem die Stufen am Fuße des Schwedenturms waren stark betroffen.

Nationalparkleiter Ulf Zimmermann: „Der Unterhalt der Wanderwege ist eine der wichtigen Aufgaben, der wir im Nationalpark nachkommen. Gerade während der Saison ist es wichtig, dass das Wanderwegenetz im Nationalpark in einem guten Zustand ist. Die Schwedenlöcher sind eine beliebte Wanderroute rund um die Bastei, wo der Besucher Felsen und das typische kühlfeuchte Klima der Schlüchte im Nationalpark erleben kann. Bis zu 140.000 Besucher pro Jahr haben wir hier schon gezählt. Ich bin froh, dass unsere Waldarbeiter die Reparaturen so schnell umsetzen konnten.“

Über 700 Stufen müssen Wanderer überwinden, wenn sie durch die Schwedenlöcher steigen. Doch die Runde vom Basteiplateau durch die enge Sandsteinschlucht über Kurort Rathen und den Basteiweg wieder hinauf zur Basteibrücke ist die ideale Verbindung, wenn man neben der Basteiaussicht eine kurze aber intensive Wanderung genießen möchte.

Erst im vergangenen Jahr sanierte die Nationalparkverwaltung mit aufwendigen Arbeiten in den Schwedenlöchern die Steganlage

südöstlich des Schwedenturms. Dabei wurden die 1967/68 mit vielen

ehrenamtlichen Helfern eingebauten, aber inzwischen verrosteten Eisenträger durch Aluminiumträger ersetzt. Eine weitere Sanierung ist für 2023 vorgesehen.