Foto: Jörg Weber Mit den 20 neu zertifizierten Nationalparkführerinnen und -führern stehen jetzt insgesamt 60 Fachleute für eindrucksvolle Gästeführungen in Sachsens einzigem Nationalpark zur Verfügung.

20 neue Nationalparkführerinnen und Nationalparkführer zertifiziert

Foto: Jörg Weber

04.11.2021: Zertifizierte Nationalparkführerinnen und -führer wissen, wo es langgeht und können Gästen unterhaltsam die Naturphänomene des Nationalparks näherbringen. Seit März dieses Jahres nutzten 20 neue sach- und fachkundige Expertinnen und Experten aus der Sächsischen Schweiz und Umgebung die Coronazeit zu einem Fortbildungslehrgang und erhielten jetzt beim großen Jahrestreffen in Bad Schandau ihr bundesweit anerkanntes Zertifikat.

Nicht erklären und erläutern, sondern erleben, erforschen und mit dem Herzen begeistern könnte man das Prinzip zusammenfassen, nach dem die Nationalparkführerinnen und -führer die Gäste für die Natur gewinnen wollen. Doch gerade dieses anschauliche Prinzip war mit Hilfe von Online-Kursen nur schwer zu vermitteln. Jens Posthoff von der Nationalparkverwaltung fasste zusammen: „Zweidimensionaler Bildschirm und die alle Sinne ansprechende Naturerfahrung sind nur sehr schwer miteinander vereinbar.“

„Als dann Anfang des Sommers die Exkursionen im Rahmen der Fortbildung im Nationalpark beginnen konnten, atmeten wir alle auf“ meint Alexander Capistran, einer der frisch zertifizierten Nationalparkführer.

Die Liste aller Nationalparkführerinnen und -führer findet sich mit kurzen Porträts auf der Nationalpark-Webseite genauso wie die Kontakte für die Buchung einer geführten Wanderung. Einige bieten ihre Touren auch auf Englisch oder Spanisch an.

Nationalparkleiter Ulf Zimmermann überreichte die Zertifikate gemeinsam mit Dr. Sabine Stab vom Nationalparkzentrum und Katrin Weiner von der Landesstiftung Natur und Umwelt. Er wies darauf hin: „Zertifizierte Nationalparkführerinnen und -führer erfüllen die Sehnsucht vieler Menschen, die Natur näher kennen zu lernen und besser zu spüren. Das ist gerade in der aktuellen coronabelasteten Lebensphase besonders wichtig, zumal zeitgleich ein spannender, wenn auch ungewohnter Umbruch in der Natur stattfindet. Das Absterben vieler Fichten in Folge der Dürre und des Borkenkäferbefalls ist Voraussetzung für eine enorme Dynamik und die faszinierende Wiederbewaldung vieler Flächen.“

Nähere Informationen unter https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/wir-ueber-uns/netzwerk/zertifizierte-nationalparkfuehrer/