Nationalparkinformationen liegen für die Gäste bereit

Udo Berger vom Tourismusverband nimmt die neuen Flyer und Plakate von Jörg Weber von der Nationalparkverwaltung entgegen. Besonders die neuen Wanderempfehlungen und das Faltblatt zu den Gefahren im Wald dürften in diesem Jahr bei den Gästen gefragt sein.
Foto: Hanspeter Mayr

15.06.2021:   Pünktlich zum Saisonstart wurden 48 Partnerbetriebe des Nationalparks und weitere Einrichtungen wie Touristinformationen und Kurkliniken mit dem aktuellen Infomaterial zum Nationalpark beliefert.

Seit Jahren kann die Nationalparkverwaltung diesen Service mit Hilfe des Infomobils des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V. bieten, der als Auftragnehmer die Verteilung zu allen wichtigen touristischen Einrichtungen absichert. Ganze drei Tage dauert solch eine Lieferservicetour des Infomobils und sie ist fast 340 km lang. Eine Strecke geht auch an Partnerbetriebe im Nationalpark Böhmische Schweiz.

Neben den Basisinformationen des Nationalparks und dem Nationalparkzentrum sind in diesem Jahr auch die „Wanderempfehlungen Sächsische Schweiz“ mit zehn Wandertipps außerhalb der aktuell unpassierbaren Wege gefragt. Das Faltblatt „Wandern im Wald“ erläutert Besucherinnen und Besuchern die besonderen Gefahren in den bruchgefährdeten abgestorbenen Fichtenwäldern.

Jeden Monat ist auch immer der druckfrische „Sandsteinschweizer“ mit attraktiv aufbereiteten Neuigkeiten zur Regionalentwicklung und zum Nationalparkregion an Bord.

Bei den Nationalparkpartnern wird dieser Service zur Information der Gäste gerne entgegengenommen.

Jörg Weber von der Nationalparkverwaltung: „Die Nationalparkpartner sind für uns wichtige Multiplikatoren, die den Gästen viele Fragen zum Schutzgebiet beantworten können. Daher war es mir ein wichtiges Anliegen, teilweise persönlich bei der Lieferung an unsere Partner dabei zu sein, um nach der langen Zwangspause die aktuellen Broschüren zu übergeben und für erste Informationen zum Saisonstart zur Verfügung zu stehen.“

Insgesamt investiert die Nationalparkverwaltung pro Jahr rund 25.000 Euro in die Druckerzeugnisse für die Besucher der Region. Die Annahme, dass die jederzeitige Verfügbarkeit von Informationen auf dem Smartphone das Interesse an Papierfaltblättern senkt, hat sich bisher nicht bewahrheitet. Um die Umweltauswirkungen durch Druck und Papierverbrauch zu begrenzen drucken Nationalparkzentrum und Nationalparkverwaltung seit vielen Jahren nur auf hochwertigem Recyclingpapier.

Die neuen Flyer der Nationalparkverwaltung zum Download:

Die Wanderempfehlungen:

Gefahren im Wald: