10.08.2015: Freudiges Wiedersehen beim Internationalen Jugendcamp im Nationalpark Böhmerwald

Lucca, Andre, Nick, Jack und Georg aus der Sächsischen Schweiz erlebten mit ihrem Betreuer Knut König im tschechischen Nationalpark Böhmerwald (tschechisch: Sumava) ein herzliches Wiedersehen mit Teilnehmern aus anderen Nationalparks, die sie bereits im letzten Jahr kennen gelernt hatten, als der Nationalpark Sächsische Schweiz selbst Gastgeber des internationalen Jugendcamps war.

Nicht nur nach gemeinsamen Gipfelerlebnissen, sondern auch in der Wanderpause kommen die Teilnehmer des Internationalen Jugendcamps sich näher. Mitten drin die fünf Jungen aus der Nationalparkregion Sächsische Schweiz: Lucca, Andre, Nick, Jack und Georg, Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Knut König

Am vergangenen Samstag verabschiedete Nationalpark Ranger Steffen Elsner die Gruppe am Bahnhof in Bad Schandau. Nach heißen Temperaturen auf der Reise war die Ankunft auf der über 1000 m hoch liegenden Horska Kvilda angenehm kühl. Eine professionelle Fotoschau zur Begrüßung am Abend weckte die Lust auf viele Naturerlebnisse in den beiden Nationalparks Böhmer- und Bayerischer Wald.

Sprachbarrieren überwinden die Jugendlichen schnell bei gemeinsamen Gipfelerlebnissen wie auf dem bayerischen Dreisesselstein, Sternenbeobachtungen, in einem Eulenfreigelände, einem Hochmoor, einer Forellenzucht oder bei einem gemeinsamen Erste Hilfe-Kurs.

Am Sonntag werden die jungen sächsischen Vertreter mit vielen positiven Eindrücken und gefestigten Freundschaften wieder in Bad Schandau erwartet.

Die grenzübergreifend benachbarten Nationalparkverwaltungen Sächsische Schweiz, Böhmische Schweiz, Bayerischer Wald, Böhmerwald, Podyjí und Thayatal bieten das internationale Jugendcamp jährlich seit 1999 an und fördern damit Naturverständnis und grenzüberschreitendes Kennenlernen tschechischer und deutscher Jugendlicher.