03.11.2015: Impulse des Nationalpark-Jubiläums jetzt auf YouTube

25 Jahre Nationalpark - Podiumsdiskussion

25 Jahre Nationalpark – von der Podiumsdiskussion während der Jubiläumsveranstaltung gingen wichtige Impulse aus, die jetzt auch im Internet zu sehen sind: v.l.: Prof. Heinz Röhle, Karl-Friedrich Sinner, Klaus Tittel, MdB Klaus Brähmig, Umweltminister Thomas Schmidt und Moderator Thomas Bille. / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, Marko Förster

Wertvolle Impulse brachte die Jubiläumsveranstaltung in Sebnitz vor wenigen Wochen, bei der Experten und Entscheidungsträger aus der Region die Entwicklung des Nationalparks bewerteten und diskutierten. Die Hinweise reichten von der Erweiterung des Nationalparks bis hin zu mehr natürlicher Waldentwicklung und Statements zum Wegekonzept. Videoclips der von mdr Moderator Thomas Bille geleiteten Diskussion, unter anderem mit Umweltminister Thomas Schmidt, hat die Nationalparkverwaltung nun auf ihrer Internetseite eingestellt. Damit können auch diejenigen die Aussagen, die vom Podium kamen, verfolgen, die nicht bei der Veranstaltung dabei waren oder Gäste können die Aussagen noch einmal nachvollziehen. Die Videobotschaft von Ministerpräsident Stanislaw Tillich ist ebenfalls hier zu sehen. Der Leiter der Nationalparkverwaltung, Dr. Dietrich Butter, freute sich sehr über die positiven und konstruktiven Statements: „Für uns als Verwaltung von Sachsens einzigem Nationalpark ist die Akzeptanz und Unterstützung unmittelbar aus der Region sehr wichtig. Der Nationalpark muss zusätzlich bundesgesetzlichen Regeln und internationalen Kriterien gerecht werden. Die Impulse, die wir dafür während der Jubiläumsfeier erhalten haben, werden unsere Arbeit der nächsten Jahre wesentlich befördern. Dafür bin ich unseren Gastrednern sehr dankbar.“ Die Videoausschnitte sind auch auf unseren Seiten zu finden. Die Nationalparkverwaltung dankt den Gastrednern für die Zustimmung zur Veröffentlichung der Beiträge im Internet:

• Ministerpräsident Stanislaw Tillich
  • Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt