Through Great Zschand to Zeughaus

Neumannmühle in Kirnitzsch Valley – Great Zschand – Zeughaus and back

In the footsteps of our royal ancestors you can cross the cool Zschand region to reach the traditional Zeughaus restaurant. The small troubles of the journey there will be forgotten on the very relaxed return trip.

 

The traditional Zeughaus restaurant / Photo: Archive National Park Management, K. Jäpelt

The traditional Zeughaus restaurant / Photo: Archive National Park Management, K. Jäpelt

 
Distance: 3.6 km
Narrowest point: no restrictions
Obstacles: none
Accessibility in wet conditions: yes
Transport connections: Bus line 241 to Neumannmühle, by car to Neumannmühle car park
Parking: Neumannmühle car park, subject to charge, no separate disabled parking
Refreshments: Neumannmühle, Zeughaus

 

The tour begins at Neumannmühle in Kirnitzsch Valley. From the car park opposite (subject to charge) follow the yellow line path toward Zeughaus. Going past the information panels of the National Park you will leave the Kirnitzsch Valley and enter the narrow Great (lower) Zschand. The paved road up to Zeughaus is, at times, relatively steep. This part of Great Zschand winds through narrow rocks, where you can find rare plants – described further down on this page.

Before reaching the Zeughaus, where the equipment for royal hunts used to be stored, the valley becomes broader. From the accessible national park information site, which you can reach via a small ascent, you have a beautiful view of the Teichstein rock. To get to the exhibition, unfortunately, you must climb a short but very steep ascent of about 15 m. In the exhibition you will find information on the historical hunts in the Zschand and the founding of the core zone within the national park.

 

 
Kartenausschnitt Tour Zschand und Zeughaus

To enlarge, please click on the map.

 
Wegweiser Beobachtungen am Wegesrand_engThe dry valley of the Great Zschand stretches over six kilometers through the rear region of Saxon Switzerland up into Bohemia. It is a dry valley because only in wet weather conditions and after the snowmelt can you find small streams in it. The northern part of Great Zschand from Neumannmühle in Kirnitzsch Valley to Zeughaus is a narrow passage between rocks where there is a cool and damp cellar-climate. This is home to rare plants which are regarded as “ice age relics”. These include the clasping twistedstalk and the twoflower violet. In ancient times this valley was the most important commercial link between Saxon and Bohemian Switzerland. Timber was one of the most important resources that were often transported to Kirnitzsch Valley.

Hunting also used to play an important role here; members of the upper class would enjoy the forests of Great Zschand for this purpose. At the centre of the region lies the Zeughaus where the royal hunting gear used to be stored for stately hunts. Later the Zeughaus accommodated sign engravers. Their task was to mark territory borders in trees and stones.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden. Diese Webseite nutzt teilweise Cookies für Funktions- und Statistikzwecke.

Schließen

Durch den Großen Zschand zum Zeughaus

Neumannmühle im Kirnitzschtal – Großer Zschand – Zeughaus und zurück

Auf den Spuren unserer königlichen Vorfahren geht es durch den kühlen Zschand zum traditionsreichen Zeughaus. Die kleinen Mühen des Hinweges werden auf der entspannteren Rücktour vergessen sein.

  

Die traditionsreiche Gastätte Zeughaus, Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, K. Jäpelt

Die traditionsreiche Gaststätte Zeughaus / Foto: Archiv Nationalparkverwaltung, K. Jäpelt

  

Länge: 3,6 km
Wegbreite schmalste Stelle: ohne Einschränkung
Hindernisse: keine
Begehbarkeit bei Nässe: ja
Verkehrsanbindung: Buslinie 241 bis Neumannmühle, PKW bis Parkplatz Neumannmühle
Parkplätze: Parkplatz Neumannmühle, gebührenpflichtig, ohne gesonderte Behindertenparkplätze
Einkehrmöglichkeit: Neumannmühle, Zeughaus

 

Die Tour beginnt an der Neumannmühle im Kirnitzschtal. Vom gegenüberliegenden Parkplatz (kostenpflichtig) folgen wir dem gelben Strich Richtung Zeughaus. Vorbei an den Informationstafeln des Nationalparks verlassen wir das Kirnitzschtal und tauchen ein in die Enge des Großen (unteren) Zschandes. Der befestigte Fahrweg zum Zeughaus führt mal mehr und mal weniger steil bergauf. Dieser Teil des Großen Zschandes führt eng zwischen Felsen hindurch. Hier finden sich seltene Pflanzen – näher beschrieben weiter unten auf dieser Seite.

Vor unserem Ziel, dem Zeughaus, in dem früher das königliche Jagdzeug für herrschaftliche Jagden untergebracht wurde, weitet sich das enge Tal. Von der gleichnamigen barrierefreien Nationalpark-Infostelle, die man über einen kleinen Anstieg erreicht, hat man einen schönen Blick auf den Teichstein. Um in die Ausstellung zu gelangen, muss erst ein nur ca. 15 m langer, aber leider sehr steiler Anstieg bewältigt werden. Die Ausstellung informiert über die historische Jagd im Zschand und die Ausweisung der Kernzone im Nationalpark.

  

 
Kartenausschnitt Tour Zschand und Zeughaus

Zum Vergrößern bitte auf die Karte klicken.

 
Diese Tour finden Sie hier auch zum Herunterladen: Durch den Großen Zschand zum Zeughaus
 

Über sechs Kilometer erstreckt sich das Trockental des Großen Zschandes durch die Hintere Sächsische Schweiz bis hinein ins Böhmische. Trockental nennt man diesen Landschaftstyp deshalb, weil nur bei feuchter Witterung und nach der Schneeschmelze kleine Wasserläufe entstehen. Der nördliche Teil des Großen Zschandes von der Neumannmühle im Kirnitzschtal bis zum Zeughaus ist nur ein enger Durchlass zwischen Felsen, worin sich kühl-feuchtes Kellerklima hält. Dies ist die Heimat von seltenen Pflanzen, welche als „Eiszeitrelikte“ gelten. Dazu zählen der Stengelumfassende Knotenfuß und das Zweiblütige Veilchen. In alten Zeiten bildete dieses Tal die wichtigste Handelsverbindung zwischen Sächsischer und Böhmischer Schweiz. Holz war eines der bedeutendsten Güter, das man auch oft ins Kirnitzschtal transportierte.

Auch die Jagd spielte hier einst eine große Rolle; Mitglieder der gesellschaftlichen Oberschicht zog es zu diesem Zweck in die Wälder des Großen Zschandes. In dessen Mitte liegt das Zeughaus, wo das königliche Jagdzeug für herrschaftliche Jagden untergebracht wurde. Später diente das Zeughaus Zeichenschlägern. Deren Aufgabe war es, Grenzzeichen in Bäume und Steine zu schlagen.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Besucherzugriffe statistisch auszuwerten. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen