Fachgespräch zur Gewässerbewirtschaftung im Spiegel des aktuellen Wissensstandes / Seminář o správě vodních toků v zrcadle současných poznatků

Die Zukunft der Flussbewirtschaftung im Einzugsgebiet der Elbe im Grenzgebiet der ČR und BRD

Wasserläufe sind wichtige Landschaftselemente, die seit Jahrhunderten von Menschen genutzt werden. Langfristige anthropogene Belastungen haben aber auch zur langfristigen Degradation vieler Funktionen der Flusslandschaft geführt. Die Unhaltbarkeit solcher Maßnahmen angesichts des globalen Klimawandels und die akute Notwendigkeit, die regulierenden Funktionen der Flusslandschaft wiederherzustellen, führen zur Notwendigkeit, Ansätze zu koordinieren und Informationen über bewährte Verfahren auszutauschen. Das zentrale Instrument ist die Beteiligung aller Betroffenen und eine offene Diskussion über die Zukunft unserer Flüsse.

Unter der Schirmherrschaft der Umweltministerin der Tschechischen Republik, des Oberbürgermeisters von Děčín und Direktoren der Nationalparke Böhmische und Sächsische Schweiz

Zielstellung:

Erwarteter Nutzen des Fachgesprächs: Präsentation moderner Trends in der Wasserlaufbewirtschaftung durch bedeutende Spezialisten auf diesem Gebiet aus dem In- und Ausland. Demonstrationen von Problemen und Lösungen direkt im Feld. Reichhaltige Diskussionen während Exkursionen und Vorträgen.

Ort:

Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz, Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Hinweis:

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Zur Anmeldung:

via docs.google