Entdeckertour: Aus dem Kirnitzschtal zu den Felsen der hinteren Sächsischen Schweiz

Aus dem Kirnitzschtal zu den Felsen der hinteren Sächsischen Schweiz

Blick auf die Brosinnadel / Foto: F. Richter

Nationalparkführer: Irina und Holger Natusch
Kontakt: Tel.: 0173 3890013
service@iodnatusch.de

Die Geschichte dieses Waldgebietes ist so fesselnd wie einzigartig. Verborgene Reste mittelalterlicher Felsenburgen, das Jagdrevier der Wettiner, der Wald von damals und heute, die Entwicklung des Tourismus und des Felskletterns nach sächsischen Regeln sind Holger Natuschs Themen bei dieser Wanderung. Zum Nationalparkkonzept sowie zur Tier- und Pflanzenwelt erfahren Sie interessante Hintergründe. Wer mehr über die Entstehung des Elbsandsteingebirges wissen möchte, hat mit Irina Natusch eine erfahrene Geologin zur Seite.

Entdeckertouren  – wie nehme ich teil?

Wir laden Sie ein, zertifizierte Nationalparkführer zu begleiten und sich die Geheimnisse des Nationalparks Sächsische Schweiz zeigen zu lassen. Oft ist es überraschend, welche Naturbetrachtungen aus dem Blickwinkel der Nationalparkidee möglich sind.

Die Entdeckertouren werden im Zeitraum vom 01. Mai  bis 5. November 2018, auch an gesetzlichen Feiertagen in Sachsen, durchgeführt.

Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht notwendig. Die Führungen mit den zertifizierten Nationalparkführern sind kostenpflichtig: Erwachsene mit vorheriger Anmeldung beim Nationalparkführer 15 € und ohne Anmeldung 18 € / Familien mit Kindern 25 €.

Die Wanderungen finden bei jedem Wetter mit jeder Gruppenstärke statt, außer bei amtlichen Unwetterwarnungen und gefährlichen Wetterlagen. Die Touren enden immer am Ausgangspunkt.

Sicheres Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden empfohlen. Alle Ausgangspunkte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Wir wünschen erlebnisreiche Touren!