Aktionstag: Frühlingskur für die Streuobstwiese Wehlen

Baumpflanzaktion in Stadt Wehlen

Treffpunkt: Stadt Wehlen, Streuobstwiese unterhalb der Alten Wehlstraße, OT Schöne Aussicht

Die Streuobstwiese in Wehlen an der Alten Wehlstraße hat den Winter bislang gut überstanden. Zum Frühlingsbeginn sind Bewohner und Interessierte recht herzlich zu einem Aktionstag, einer großen Baumpflanzaktion eingeladen. Auch nur stundenweise Mithilfe ist sehr willkommen. Es geht heute darum, die von NatureLife-International gesponserten Hochstamm-Obstgehölze fachgerecht zu pflanzen und damit die Kulturlandschaft mit zu gestalten. Im Anschluss gibt es als Dank eine stärkende Verpflegung für die Helfer sowie Zeit für Gespräche und Austausch. Es fanden auf dieser Streuobstwiese in den letzten Jahren bereits mehrere vom NationalparkZentrum mit Unterstützung der Gemeinde Lohmen-Wehlen und der Kirchgemeinde initiierte Aktionen erfolgreich statt. Gemeinsam mit der Grundschule Stadt Wehlen, mit Geflüchteten, Ehrenamtlichen, dem Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V., dem Imkerverein Lohmen und Umgebung e.V. sowie Einwohnern von Stadt Wehlen ist bereits Vieles geschehen. Bestehende Bäume wurden geschnitten, die Flächen gepflegt, erste Gehölze nachgepflanzt und Patenschaften dafür übernommen. Wer an solch einer Patenschaft für einen Obstbaum interessiert ist, kann sich vor Ort informieren.

Eine Anmeldung zu diesem Aktionstag ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte Gartenhandschuhe mitbringen!

Veranstalter: NationalparkZentrum (035022/50240, nationalparkzentrum@lanu.de)