Bildunterschrift: Foto: Hanspeter Mayr Im Gebiet des Nationalparks haben Mitarbeiter der Verwaltung an allen 400 Wegweisern und Infotafeln vierstellige Standortnummern angebracht. Im Notfall kann die Rettungsleitstelle den genauen Standort von Verletzten anhand dieser Nummern ermitteln und die Einsatzkräfte entsprechend informieren.

Weiterhin Warnung vor umbrechenden Bäumen – Im Notfall die Rettungspunkte im Nationalpark nutzen

Bildunterschrift:
Foto: Hanspeter Mayr

29.09.21: Die umfangreichen Arbeiten zum Freischneiden der Wander- und Rettungswege im Nationalpark sind weit vorangeschritten und dauern weiter an. In den vergangenen Monaten waren bis zu 44 km Wanderwege unpassierbar. Aktuell sind noch 20 km Wanderwege und 7,5 km Bergpfade unpassierbar oder gesperrt.

Die erzielten Fortschritte dürfen nicht darüber wegtäuschen, dass jederzeit erneut abgestorbene Fichten oder Kronenteile auf Wanderwege brechen können. Vor allem bei Wind und Niederschlägen müssen sich Besucher auf gefährliche Situationen einstellen.

Um ihre Sicherheit beim Wandern zu erhöhen rät die Nationalpark-verwaltung:

• Informieren Sie sich im Vorfeld über den Zustand des Waldgebiets und die voraussichtliche Wetterlage
  • Meiden Sie den Wald bei Wind und Niederschlägen
  • Meiden Sie die als unpassierbar gekennzeichneten Wege (siehe: www.nationalpark-saechsische-schweiz.de
  • Blicken Sie immer mal nach oben in die Baumwipfel, ob Ihnen dort hängende Äste oder Kronenteile gefährlich werden können
  • Tun Sie dies vor allem dann, wenn Sie länger an einer Stelle stehen bleiben
  • Fallen Ihnen vermehrt Baumpilze an den Stämmen der abgestorbenen Bäume in unmittelbarer Nähe zum Weg auf, kehren sie besser um
  • Gehen sie möglichst nicht alleine in den Wald, damit im Notfall jemand Hilfe holen kann
  • Informieren Sie jemanden über ihre geplante Wegstrecke und Dauer ihrer Wanderung

Das Rettungspunktenetz im Nationalpark

Wenn doch etwas passiert ist, wählen Sie die 112 und holen Hilfe herbei.

Die Nationalparkverwaltung hat an jedem Wegweiserpfahl und an Infotafeln vierstellige, gelbe Nummernplättchen angebracht, die von Rettungsdiensten eindeutig zugeordnet werden können. Im Notfall können Sie diese Nummer durchgeben, um schneller gefunden zu werden. Bei einigen Online-Kartendiensten sind diese Nummern bereits digital abrufbar.